[Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon] Warum friert mein Panel ein?

Es gibt so ziehmlich alles... am idealsten ist natürlich ein Festplattenkäfig mit Wasserkühlungsanschluss aber sowas hat schließlich nicht jeder. Also gibt es entsprechende Kühlkörper, die entweder aktiv oder passiv sind. 1. wird mit diesen dafür gesorgt, dass die Festplatten sich nicht gegenseitig aufheizen und gleihzeitig die Wärme effektiv abgeführt wird. Natürlich ist es ideal Heatpipes mit einem Gehäuselüfter auszustatten um die Wärme effektiver abzuführen.

Hier ein paar Links:

einige passive Systeme: hier

einige aktive Systeme: hier

meiner Meinung nach 2 sehr interessante Systeme wenn du ein recht großes Gehäuse hast:

Coolermaster 1

Coolermaster 2

Diese letzten beiden allerdings nur, wenn der Gehäuse auch den entsprechenden Platz bietet.
 
Es gibt Softwareseitig in Linux auch noch eine moeglichkeit die Festplattenperformance zu steuern. Zumindest kurzfristig ist das ein geeignetes Mittel um durch reduzierte Performance auch die Waermeentwicklung zu reduzieren.

Das Ding nennt sich HDparm, ist nen Konsolenprogramm und mit seiner Hilfe kann man die Festplattenzugriffe effektiv veraendern in dem man die Kernelparameter veraendert.

Hab selber damit noch nicht arbeiten muessen, kenn deswegen auch nur den Fakt, dass es das Programm gibt hab aber selber keine Erfahrung damit ... aber dazu muesste es auch umfassende Hilfe im Inet geben. Aber um mehr sagen zu koennen muss ich mich selber erstmal damit spielen.
 
Was zwar eine Lösung darstellt um eine defekte Platte eventuell besser auslesen zu können allerdings keine Dauerlösung ist wie ich denke. Das ist wie mit 500MHz zu arbeiten weil man zu faul ist nen neuen Kühler zu kaufen :/
 
Hallo an alle hier,


ich hatte mich wohl zu früh gefreut, denn gestern hatte ich wieder einen Einfrierer. Allerdings verhielt sich das ganze diesmal anders, da ich den Fehler beliebig oft rekonstruieren konnte (nach dem Reboot). Außerdem ist es nun in der Tat so, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich die Desktopeffekte anhabe.

Aktuelle Problembschreibung:
Zuerst waren es die Audioeinstellungen, dann der Startup-Manager und schliesslich der Erscheinungsbild-Manager: Ich starte die entsprechende Anwendung und erhalte einen leeren Fensterrahmen, d.h. der Inhalt lädt nicht nach. Irgendwann graut das Fenster aus (habe ich im Falle der Inaktivität so eingestellt unter Compiz) und ich habe wieder ein eingefrorenes Panel. Der einzige "weiche" Weg zum Reboot, den ich dann noch habe, ist die vorher geöffnete (und vollständig und fehlerfrei geladene) Konsole, die mein "sudo reboot" anstandslos ausführt.

Ich habe wie gesagt etwas rumprobiert, um den Fehler zu rekonstruieren und konnte beliebige Programme öffnen und schliessen, solange ich den "faulen Zahn" nicht angerührt habe (beispielsweise den Startup-Manager), denn danach kam es wieder zum Freeze und alle weiteren danach geöffneten Anwendungen waren nur leere Fensterrahmen. Interessant ist außerdem, dass das X zum Schliessen beim jeweiligen "faulen Zahn" keine Reaktion zeitigt - bei den anderen danach eingefrorenen Anwendungen kommt aber wie gewünscht der "$ANWENDUNG antwortet nicht. Beenden erzwingen?"-Dialog.

Ebenfalls erwähnenswert ist wohl, dass -nachdem ich Compiz deaktivert und Metacity aktiviert habe- der jeweilige Übeltäter danach wieder problemlos funktioniert. Hat es also doch etwas mit Compiz zu tun?

Nun denn, hieran im Anschluss erstmal wie gewünscht meine diversen Log-Files.


Lieben Gruß, Niko

P.S.: Danke für die Infos über die Festplattenkühler. :)
P.P.S.: Da die Dateien keine Zeilenumbrüche habe, poste ich die mal als Anhang; am besten mit einem Webbrowser öffnen, der bricht automatisch um. Die messages-Datei ist zu groß, die breche ich manuell um und poste sie drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der messages log wird ein Versionskonflikt erwähnt. Ich vermute einfach mal zwischen dem Kernelmodul und dem glx Treiber. Deinstalliere alle linux-restricted-modules-* und alle nvidia-glx-* Pakete und installiere sie anschließend neu. Am besten schaust du in die Versionen von nvidia-glx-new mit welcher Version von linux-restricted-modules du sie betreiben kannst. Du solltest übrigens immer generische Pakete (generic) installieren es sei denn du hast einen i386. Du kannst natürlich auch mnvidia-glx und die dazu passende Version von linux-restricted-modules installieren. Du kannst übrigens bestimmen welche Version des Pakets installiert wird indem du das Paket auswählst, Strg + E drückst und die gewünschte Version wählst.
Das ganze ist zwar nur eine Vermutung und muss nicht funktionieren ist aber meiner Meinung nach einen Versuch wert :)
 
Tja, das mit dem Treiber passt alles; der war anscheinend schon passend inzwischen, weil ich den irgendwann letzte Woche nochmal nachinstalliert habe von der Alternate-CD. Tja, woran kann es denn sonst noch liegen? :(


Lieben Gruß, Niko
 
Der User Onli aus dem ubuntuusers.de-Forum hatte mir geraten, den ESD Sound-Daemon durch Pulseaudio zu ersetzen. Das habe ich zwar nicht gemacht, dafür habe ich aber diesmal die Systemklänge nach der letzten Neuinstallation uneingerichtet gelassen (und den Bug "keine Systemklänge außer dem Login-Klang" ungelöst gelassen). Siehe da: Keine Probleme mehr beim Arbeiten (mit Sound bei Anwendungen/Spielen aber ohne Systemklänge). Der Übeltäter scheint also ESD gewesen zu sein. :)

Dankeschön nochmal an alle Helfenden hier und drüben. ;)


Lieben Gruß, Niko
 
Zurück