Ubuntu 7.04 unter VirtualPC

Maxsoft

Mitglied
Ich habe mir gestern eine PC Zeitschrift gekauft. Bei der war Ubuntu 7.04 dabei.Ich bin zwar ein Fan von Linux, will aber bevor ich es mir auf den Rechner spiele es unter Microsoft VirtualPC 2007 testen. Leider kommt nur der Bootscreen und dann wird es ganz schwarz. OpenSuse 10kann ich installieren. Ist das ein Einstellungsfehler oder funktioniert Ubuntu unter VPC nicht?:confused::confused:
 
Mh.. ich weiß nicht warum es nciht funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert aber warum probierst du nicht mal zu Testzwecken VMware?
 
Also installiert hab es unter VirtualPC nicht, aber zumindest hab ich die CD dort mal gebootet.
Jedoch hatte ich bislang unter VirtualPC noch nicht das Erlebnis etwas nicht installieren zu koennen, auch wenn ich bisher noch nicht sehr viel damit gemacht hab.
Bislang hab ich dort EasyLFS 0.3 und Nexenta GNU/OpenSolaris Alpha6 installiert, beides problemlos, wenn auch die Performance nicht die Groesste ist. ;)
 
Linux wird von VPC erst jetzt in der neuen Version unterstützt - die kommt aber erst heraus. Vmware wurde schon genannt - der Server ist kostenlos und tut's bestens.
 
"Bestens" sei mal dahin gestellt ... unter VMWare WS 5.x hatte ich mehrfach und massiv Probleme mit dem Netzwerk,und durfte den plöden Treiber (vmxnet u. vhgfs) für's Netzwerk und System selbst patchen.
Das war zu Zeiten der Kernel 2.6.19 -2.6.20 - ein Netzwerk-Betrieb unter Kernel > 2.6.20 ist schier unmöglich,da der Kernel eine neue Architektur der Treiber verwendet,somit kommen zig kompilier-Fehler,die nicht ganz so einfach zu beheben sind. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, den Win-Mist da drauf zu hauen und hab's auf ne separate Platte installiert,und nun hab ich halt DualBoot - ist sauberer und besser als VMWare ;)

LG
Andy
 
Virtual PC scheint nur Windows zu unterstützen denn ich habe selbst mal versucht damit zu Arbeiten.
Warum lädst du dir nicht einfach die Live-Cd von Ubuntu runter, dort kannst du dann auch installieren.
 
"Bestens" sei mal dahin gestellt ... unter VMWare WS 5.x hatte ich mehrfach und massiv Probleme mit dem Netzwerk,und durfte den plöden Treiber (vmxnet u. vhgfs) für's Netzwerk und System selbst patchen.
Das war zu Zeiten der Kernel 2.6.19 -2.6.20 - ein Netzwerk-Betrieb unter Kernel > 2.6.20 ist schier unmöglich,da der Kernel eine neue Architektur der Treiber verwendet,somit kommen zig kompilier-Fehler,die nicht ganz so einfach zu beheben sind. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, den Win-Mist da drauf zu hauen und hab's auf ne separate Platte installiert,und nun hab ich halt DualBoot - ist sauberer und besser als VMWare ;)

LG
Andy

Ich sprach auch vom Server, nicht Workstation. Abgesehen davon ist eine VM - egal womit - unter einem aktuellen Linux zu empfehlen. Alles andere gerät zum Glückspiel.
 
eben - ich habe ein sehr aktuelles Linux (EasyLFS/LinuxFromScratch), das ist für eine VMWare 5 einfach zu neu, nicht mal der vmware-any-to-any Patch lässt sich installieren.
Abgesehen davon sind die Einbussen unter einer VM eh fatal - keine 3D-Grafik, mangelnder Sound etc ... zum Testen,ob ein System "gut" ist oder sonst was reichts ja, aber rein Produktiv möchte ich das nicht (mehr) nutzen :D
 
Hallo,

hier gibt es auch was: VirtualBox.
damit hab ich WinXP Pro (unter Ubuntu 7.04), Ubuntu 7.04(Win XP Pro) und OpenSuse10.2 (unter Ubuntu 7.04 und WinXP Pro) getestet. Hatte soweit alles geklappt.

Gruß Konstantin
 
@Maxsoft: Wenn möglich lade dir die Ubuntu CD aus dem netz (oder bestelle sie kostenlos bei ubuntu).

Möglicherweise ist auf der Version der PC-Zeitschrift ein wenig gemodelt worden (sehr warscheinlich sogar).

Die "originale" 6.06 und 7.04 läuft erstklassig unter Virtual PC 2007.

Ich habe zwar ein kleines problemchen, aber das scheint an meinem chipsatz treiber zu liegen (nforce4) weil es erst nach dem update aufgetreten ist.
 

Neue Beiträge

Zurück