Ubuntu 10.10 Loging

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar möchte ich eine sich ständig aktualisierende Log über einen Beamer anzeigen das funktioniert auch alles wunderbar jedoch will ich das er mir den Inhalt der Log in der Konsole Farbig darstellt.
Auf meiner suche im www habe ich nun erahren das man die bashrc bearbeiten muss.
Ich habe eine bash_aliases estellt da ich finde es ist übersichtlicher. Dort die Einträge gemacht PS1="\[\033[1;36m\]\t \[\033[1;32m\]\h \[\033[1;34m\]\w \$ \[\033[0m\]".
PROBLEM er zeigt mir jetzt zwar die Zeile farbig an die vor dem eigentlichen Befehl steht, jedoch nicht den Inhalt der LOG

Hat da vll jemand erahrung bzw. Tips wie ich das Umsetzen kann.

Falls esfragen gibt kann ich gerne ein Bild posten.

Danke im Vorraus

LG
 
Hi.

Log-Dateien haben doch nichts mit der Shell zu tun.

Du hast den Prompt farbig gemacht, weiter nichts.

Es gibt verschiedene Programme dafür, wie z.B. ccze oder multitail.

Gruß
 
Hallo,

Erstmal danke für die Antwort,

Ja ich bin noch relativ unsicher in der Marterie aber ich habe solch eine LOG mit Farbiger Schrift schon mal gesehen. Dort war es so:
Man hat ein alias befehl eingegeben der die LOG geöffnet hat,wobei der Befehl und auch sonst nichts Farbig war,danach ging die LOG Datei auf und der Inhalt wurde Farbig dargestellt wie bei mir momentan die Prompt.

**** bin echt schon am verzweifeln gibt es da vll. irgendeinen Befehl der die Prompt Farben in die LOG übergibt****

Mit besten Grüßen
 
Hallo,

Sorry für meine Frage wie gesagt bin jetzt nicht so der Pro :)

Habe mir mal beide Tools angeschaut. Multitail entspricht nicht meinen wünschen aer ccze sieht schon mal recht gut aus jedoch wenn ich den befehl zB.: tail -f -n 50 /var/log/apache2/apache2.log | ccze eingebe dann ist alles bloß türkis
hast du eventuell noch tips wie ich es in mehreren Farben ausgeben kann

Danke für deine Hilfe

Mit besten Grüßen
 
Hi.

Die Farben können in der Datei /etc/cczerc eingestellt werden (einfach in dein $HOME Verzeichnis als .cczerc kopieren und anpassen.

Ansonsten versuch mal die Option -A.

Gruß
 
HY

Hey danke habe die Datei gefunden jedoch bleibt die Schrift bei mir immer nur Türkis voll komisch****

Wenn ich -A zum Schluss anfüge "alles Türkis" ich habe keine erklärung dafür

Danke

mfg

P.S. selbst wenn ich die Datei lösche bleibt alles Türkis nachdem ich den Befehl eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo nochmal

Danke für deine Hilfe hat sich erledigt hat genau so funktioniert wie du es gesagt has ich habe es jetzt mal mit einer anderen log datei versucht und dort war alles wunderbar.

MFG
 

Neue Beiträge

Zurück