UBB - Board

C

Chilli

hi
also ich hätte gerne ein schönes UBB - Board doch leider versteh ich davon nicht viel. kann mir da jemand helfen ???
 
viel davon verstehen brauchst Du auch net unbedingt :)

es gibt im WWW genug fertige Scripts zum kostenlosen Downloaden. (z.B. auf http://www.hotscripts.com ) Du musst dann nur noch dieses Script auf Deinem Webspace installieren.

Dazu brauchst Du natürlich Webspace, der PHP (oder ASP) und MySQL unterstützt. ;)

Bei den meisten Scripts, die Du dort runterladen kannst sind Anleitungen dabei, wie man das Script installiert. Einfach mal die README.TXT lesen.

Gruß
Dunsti

PS: solche Fragen bitte nicht in den Programming-Tutorials posten. :)
 
alle Foren mit dem Zusatz "Tutorials" sind nur für Beiträge bestimmt, die erklären, wie man ein bestimmtes Script schreibt. (bzw. wie man einen bestimmten GFX-Effekt bekommt)
Beiträge in diesen speziellen Foren müssen deswegen auch von einem Moderator "freigeschaltet" werden.

Alle anderen Foren sind für Fragen oder Probleme da, und wenn wirklich mal ein Beitrag im falschen Forum steht, dann wird er von uns in das richtige Forum verschoben. ;) (so wie auch in diesem Fall)

Gruß
Dunsti
 
naja es gibt ich sag mal 2 Grobearten (ab gesehen von den Programmiersprachen)von Scripten welche die Kostenlos sind und welche die was kosten.

Das Ubb und das Vb kosten z.b. so um die 400 DM.
Natürlich bekommst du auch ne reihe von kostenlosen die eigentlich für die meisten Sachen auch reichen.

z.b.
http://www.woltlab.de/ (das kommt schon sehr nah an das Vb rann ist aber kostenlos).

Dann musste noch gucken was kann dein Webspace ("Server") PhP, Perl, MySQL, Asp danach musst du dich auch noch richten. Aber meistens wird MySQl benutzt (von den Scripten) aber es gibt auch noch paar wie das Yabb das auf Textdatein bauen.
 
um hier mal was richtig zu stellen (sorry @Interritor):

die Programmiersprachen sind ASP, PHP und Perl.

MySQL ist eine Datenbank, in der die Beiträge gespeichert werden.

Also: Dein Webspace muss mindestens eine dieser Programmiersprachen kennen, und für die meisten Boards brauchst Du zusätzlich noch eine MySQL-Datenbank. Wenn Du keine Datenbank hast, dann gibt es eben auch Scripte, die Textdateien verwenden, um die Beiträge zu speichern. (so wie Interritor gesagt hat)

wollte das nur klären ;)

Gruß
Dunsti
 
also sorry aber da merk ich erst was für ein n00b ich bin
denn ich habe gerade kein wort davon verstanden *g*
nein also mal ehrlich muss ich MySQL auf den server installieren oder muss er das schon haben ???
 
ich denke er hat sich nur n bissle blöd ausgedrückt....
er sagte ja
Dann musste noch gucken was kann dein Webspace ("Server") PhP, Perl, MySQL, Asp
im prinzip hat er recht .. wenn der webserver kein mysql kann ( *fg* ) also keine db hat dann gehts halt nich ... aber das mysql ne programmiersprache is hat er nich gesagt
[edit]
Ne also du musst bei deinem provider schauen ob du eine datenbank ( wird von den meisten isp´s so genannt) hast
also halt ob du nen webspace account mit ner MySQL Database hast.
Falls dies nicht der fall ist und du auch nicht drauf verzichten willst frag deinen provider ob du dein webspace-packet upgraden kannst ( so lang es kein freespace hoster is )oder für n paar mark mehr ne db bekommst.

Die andere möglichkeit wär halt auf perl scripts zurückzugreifen da die zum größten teil keine db benötigen sondern mit textfiles arbeiten. Wie gesagt .... das ikonboard is ganz gut ( dafür das es freeware is ) is wohl das beste wenn du nich unbedingt 400 mark oder mehr für ne ubb linzens bezahlen willst.

Es kommt halt drauf an was fürn board du willst...php, asp oder perl.

falls du zufällig bei puretec (1&1) bist..stell nen kk antrag und wechsel den hoster....die db is assi ... nich wirklich "newbie" geeignet da noch nichma n admin tool ( MySQL MyAdmin ) installed is.
ausserdem ham die standart mäßig kein php4, ohne das du udp sachen etc vergessen kannst

schei$$e ich glaub ich bin super besoffen...
dunsti bitte korrigiere mich falls ich müll geschrieben hab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry4phpofftopic :)

wenn Du cgi-Unterstützung hast, aber kein MySQL würde ich das Ikonboard nehmen...das ist schön konfigurierbar und auch schön schnell :)
 

Neue Beiträge

Zurück