ich denke er hat sich nur n bissle blöd ausgedrückt....
er sagte ja
Dann musste noch gucken was kann dein Webspace ("Server") PhP, Perl, MySQL, Asp
im prinzip hat er recht .. wenn der webserver kein mysql kann ( *fg* ) also keine db hat dann gehts halt nich ... aber das mysql ne programmiersprache is hat er nich gesagt
[edit]
Ne also du musst bei deinem provider schauen ob du eine datenbank ( wird von den meisten isp´s so genannt) hast
also halt ob du nen webspace account mit ner MySQL Database hast.
Falls dies nicht der fall ist und du auch nicht drauf verzichten willst frag deinen provider ob du dein webspace-packet upgraden kannst ( so lang es kein freespace hoster is )oder für n paar mark mehr ne db bekommst.
Die andere möglichkeit wär halt auf perl scripts zurückzugreifen da die zum größten teil keine db benötigen sondern mit textfiles arbeiten. Wie gesagt .... das ikonboard is ganz gut ( dafür das es freeware is ) is wohl das beste wenn du nich unbedingt 400 mark oder mehr für ne ubb linzens bezahlen willst.
Es kommt halt drauf an was fürn board du willst...php, asp oder perl.
falls du zufällig bei puretec (1&1) bist..stell nen kk antrag und wechsel den hoster....die db is assi ... nich wirklich "newbie" geeignet da noch nichma n admin tool ( MySQL MyAdmin ) installed is.
ausserdem ham die standart mäßig kein php4, ohne das du udp sachen etc vergessen kannst
schei$$e ich glaub ich bin super besoffen...
dunsti bitte korrigiere mich falls ich müll geschrieben hab