Typografische Schreibregeln

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
weiß jemand wo ich die neuesten typografischen Schreibregeln bekommen kann?

(In meiner Ausbildung habe ich beispielsweise noch gelernt, dass man Telefonnummern von hinten in 2-er Schritten gliedert, auch die Vorwahl, auch wenn eine Ziffer einzeln steht. Stimmt das noch? Niemand scheint sich an irgendwas zu halten, z.B. auch was Groß- oder Kleinschreibung nach Aufzählungspunkten betrifft.)

Ich habe folgenden Link gefunden: http://publications.eu.int/code/de/de-6000000.htm weiß aber nicht wie gültig diese EU-Richtlinien für Gestalter sind.

wenco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also was die Telefonnummern angeht, das ist immer noch so.
Und ansonsten such am besten mal per Google, da sollte sich einiges finden lassen.


gruß
 
Unter Google finden sich zwar viele Einträge aber die stimmen inhaltlich nicht überein.
Ich hatte daher gehofft, dass es irgendeine offizielle Seite gibt oder so, danke jedenfalls.
wenco
 
Telefonnummern mit Abstand jeweils in Zweiergruppen von hinten zählen,
bei Rufnummern und Vorwahlen immer von neuem.

Beispiel: 00 49 / 1 23 / 4 56 78

Quelle: Erste Hilfe in Typografie von Willberg und Forssman
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten hat mir sehr weitergeholfen. Mit den Telefonnummern das kenn ich auch so. Aber ich bin doch stark verunsichert, weil auch in Agenturen schon anderes von mir gefordert wurde. wenco
 
wenco, darf man fragen, was du für eine Ausbildung machst, dass du dich dabei mit Typografie beschäftigst? Interessiere mich nämlich sehr für dieses Thema.
 
Moin,

aus meinem Schriftsetzerbuch von 1964 (Buch von meinem Dad) sind immer noch gut 90 Prozent der Regeln gültig. Und Agentur, pah, heute macht jeder was ihm gefällt und notfalls ist man dann "little Brody", auch wenn es genaugenommen nicht korrekt ist.

Über Typografie kann man endlos diskutieren und Mitarbeiter ärgern, dann heißt es einfach man hat keine Ahnung. Habe ich schon alles erlebt, selbst wenn man nach den gängigen Regeln Satzarbeiten übernimmt.

Jedenfalls habe ich mir abgewöhnt Typografie allzu ernst zu nehmen.

LG,
Ellie
 
Hi Elli,
Du hast das dann sozusagen vererbt bekommen :). Ich find das toll. Und wenn man sich einmal mit Typo beschäftigt, fangen diese Regeln an Spaß zu machen....als Tipp für alle Regeln-Hasser.

Hallo SilentWarrior
Ich habe Mediengestaterin umgeschult - allerdings Schwerpunkt Nonprint (im Web beispielsweise wird noch weniger drauf geachtet.) - und arbeite jetzt auch in diesem Beruf. Dennoch finde ich Print auch Klasse und möchte natürlich auf dem Stand bleiben, was die Typografie-Regeln betrifft. Unser Doz. hatte uns mal ne Kopie in die Hand gedrückt mit diversen Schreibregeln und das ist alles verlässliche was ich habe.
 
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

Telefon-, Handy- und Telefaxnummern

Diese Nummern wurden bis 2001 von rechts beginnend zweistellig gegliedert. Seit 2001 orientiert sich die neue DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) an den funktionalen Bestandteilen einer Telefonnummer. Seit 2001 ist es auch erlaubt den funktionsbezogenen Teil einer Rufnummer fett oder farbig zu gestalten.

...
...Beispiel
...0711 123456
...0711 1213-50
...0711 1213-50
...+49 0711 1213-50
 
Tach zusammen,

ich hab' in meinem Abendstudium vom Typografie-Dozenten folgendes Buch empfohlen bekommen:
"Crashkurs - Typo und Layout", Cyrus Dominik Khazaeli, Rowohlt Verlag, Hamburg 2001 (ISBN 3 499 61208 9)

Da steht ziemlich viel drin. Unter Anderem auch die deutschen und amerikanischen Schreibregeln für Zahlen, Telefonnummern ...
Weiter steht aber auch viel über Textgestaltung Satzspiegel usw drin. Liest sich gut und ich empfehle es ruhigen Gewissens. (Zumal es mit 16.90 € nicht wirklich teuer ist für ein "Fachbuch")

Gruß aus Franken

Frank
 

Neue Beiträge

Zurück