Typo3 - Menüstruktur

ITiger

Mitglied
Hallo Zusammen!

Bei Typo3, wenn ich mir das Menü generieren lasse, dann zeigen die Links immer auf Seiten wie z.B.

.../5.0.html
.../3.0.html
...

Diese Seiten gibt es aber nicht.
Ich möchte, dass die Links auf sowas zeigen:

.../index.php?id=5
.../index.php?id=3
...

Wie geht das, kann mir irgendwer helfen? Ich bin bald am verzweifeln!

Gruß ITiger
 
Ich kenne dieses "Typo3" zwar nicht aber ich denke es verwendet das Apache mod_rewrite Modul.

Damit werden Links wie index.php?id=5 nach einem Schema (5.0.html) umgewandelt und so auch in der Browserleiste angezeigt. Angezeigt wird dann aber index.php?id=5, es ist also sowas wie eine virtuelle HTML Datei damit Suchmaschinen besser mit deiner Seite zu recht kommen.
 
Auszug aus dem HTML-Quelltext:

<td id="menu_1"><div class="menu1-level1-no"><a HREF="6.0.html" onFocus="blurLink(this);">Homepage</a></div>

So wird der Menülink generiert, es soll aber wie folgt aussehen damit es funktioniert:

<td id="menu_1"><div class="menu1-level1-no"><a HREF="index.php?id=6" onFocus="blurLink(this);">Homepage</a></div>

ich glaube nicht, dass es an apache liegt...

Gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

Kann mir vielleicht jemand ein Forum nennen wo es hauptsächlich um Typo3 geht.? Ich werde mal danach googeln...

Bis denne. ITiger
 
Solved

Hab's gelöst, danke für den Tipp mit mod_rewrite, das hat mich auf ne Idee gebracht:

In der Typo3 config gibt es einen Punkt der heisst:

simulate static Documents = 1

setzt man diesen auf 0 und leert den pagecache funktioniert alles wunderbar.

Google indiziert ja auch nicht-statische links und Google ist ja die Hauptsache ;-)

Danke nochmal.

Gruß ITiger.
 

Neue Beiträge

Zurück