Typo3: G

Pestilence

Mitglied
Typo3: GMENU_LAYERS vertikal ausrichten

Grüsse alle bei sammen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich die kleine Herrausforderung die vor mir steht lösen kann.

Und zwar folgendes Problem: (Hier ein Bild dazu)
Ich habe eine Seite mit TemplaVoilà unter Typo3 erstellt und setzte ein GMENU_LAYERS ein. Nur obwohl ich nun schon mit folgenden Befehlen im TypoScript Template (Listing unten) so ziemlich alles versucht habe, verstehe ich nicht warum sich das Menue nun nicht zum TriggerItem relativ ausrichtet. Wenn ich das Template rechts ausrichte passt alles wunderbar unter diversen Fenstergrößen. Nur sollte die Seite schon zentriert ausgerichtet werden, und da steht mir nun dieses Problem im Wege.

Hat da vielleicht jemand noch eine Idee wo ich ansetzten kann?


P.S. Es werden ausser im Menue auf der gesamten Seite keine tabellen verwendet.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

Code:
############################################################
lib.topmenue = HMENU
lib.topmenue.1 = GMENU_LAYERS
lib.topmenue.1 {
    layerStyle = position:absolute;VISIBILITY:hidden;FILTER:alpha(opacity=99);-moz-opacity:0.99;
    wrap=<table cellpadding="0" align="center" cellspacing="0" border="0"><tr>|</tr></table>
    lockPosition = y
    hideMenuWhenNotOver = 1
    hideMenuTimer=250
    expAll=1
    #leftOffset = 80
    topOffset = 24
      relativeToTriggerItem = 1
      #relativeToTriggerItem.addHeight = +3
      #relativeToTriggerItem.subWidth = -10
      #relativeToTriggerItem.addWidth = 1      
      #relativeToTriggerItem.addHeight = 1
    #transparentBackground = 1
    backColor = #014d84
    
    usw.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das nicht funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Das Problem ist mir schon öfters untergekommen und ich hab jedes mal so lange Eigenschaften hinugefügt/entfernt/verändert, bis es auf einmal funktioniert hat.

Eine Beispielkonfiguration die bei mir funktionert:

Code:
1 = GMENU_LAYERS
 1 {
            expAll = 1
            relativeToTriggerItem = 1
            topOffset = 90 
            leftOffset = 10
            hideMenuWhenNotOver = 100
            hideMenuTimer = 100
            dontFollowMouse = 1
           wrap = <table ><tr>|</tr></table>
           target = _top
           NO {
                      allWrap = <td>|</td>
                      ...

Tipp: Wenn du ohnenhin ohne Tabellen arbeitest, dann könntest du auch ein entsprechendes Menü machen, am besten gleich ein Suckerfish - Ding.

Ich verwende dazu immer das Dickerfisch Menü: http://pfirsichmelba.de/artikel-scripts/suckerfish-barrierefrei.html
Funktioniert großartig, und hat viele interessante Möglichkeiten, solange keine Tabellen verwendet werden.

Außdem würde ich dir zu einer Typo3 4.0.x Version raten, da die xMENU_LAYER Objekte in Typo3 4.1 irgendwie anders, teilweise gar nicht mehr, funktionieren, aus welchem Grund auch immer.

Außerdem ist dieses uralte Menü nicht mehr state-of-the-art ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort schon mal.
Nach umfangreichen Suchen im Netz bin ich ebenfalls auf keine andere Lösung gekommen.
Irgendwie komisch das es bei einem nicht-Tabellen-Layout funktioniert und anders gar nicht.
Habe noch ne andere private Seite (aber mit Tabellen) mit ähnlicher Menueanordnung, und da funktioniert es wunderbar.

Das ganze liegt auch nur daran das Typo3 die Layer nicht in die <div> Tags rein schreibt, demnach weiss auch das Menue nicht woran er sich orientieren soll.

Werde gleich nochmal deine Einstellungen Testen, mal schauen was rauskommt.
Sonst werde ich wohl zum Dickerfisch greifen, vielen Dank.
 
Hmmm theoretisch ist es genau sowas ....

Habe die Seite erstmal links ausgerichtet, und wenn die Seite unbedingt mittig sein soll.
Werd ich einfach die Layer deaktivieren da es nicht unbedigt erforderlich ist, da die 2. und 3. Ebene auf einem anderen Menue abgefrühstückt werden.

Aber nur mal so als Information, wo müsste ich anfangen zu ändern? Im Core?
 

Neue Beiträge

Zurück