Typo3 Extension - TCA RTE Bilder werden nicht gespeichert


FipsTheThief

Erfahrenes Mitglied
#1
Also ich plage mich ein wenig mit einen Problem herrum, ich habe mir für den Einstieg eine leichte Extension in Typo3 6.2.9 mit Extbase und Fluid erstellt.

Sie funktioniert soweit gut aber nun geht es darum das der Benutzer auch gern Bilder hochladen möchte und diese dann darstellen möchte. Zuerst hat es mich ein paar Nerven gekostet das Bilder Icon im RTE innerhalb der TCA zur Verfügung zu stellen.

Aber nun kommt es zu dem Problem, die Bilder kann ich zwar einfügen und modifizieren aber gespeichert werden sie nicht. Sobald ich auf speichern drücke verschwinden die Bilder wieder, so als ob er mir sagen wolle das er diese nun nicht akzeptiert.

Ausszug aus der TCA

PHP:
'haupttext' => array(
    'exclude' => 1,
    'label' => 'LLL:EXT:chronik/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_chronik_domain_model_eintrag.haupttext',
    'config' => array(
        'type' => 'text',
        'cols' => 40,
        'rows' => 15,
        'eval' => 'trim',
    ),
    'defaultExtras' => 'richtext[image]:rte_transform[mode=ts_links]'
),
Eventuell weiß einer Rat.

MfG Ralf Hannsuchka
 

FipsTheThief

Erfahrenes Mitglied
#2
Hat sich inzwischen geklärt, der rte htmlarea der standardmäßig bei typo3 mit dabei ist untersagt das ein Img tag mit in die DB wandert. Weiter führend muss ich den Editor halt selber über die TSConfig konfigurieren damit das überhaupt geht, aber das ist ein ganz anderes Kapitel was ich in Eigenarbeit leisten muss.

MfG