Typo3 dummy-3.7.0 Installationsproblem auf Suse 9.2

xhosch

Grünschnabel
Hallo in die Runde,

Ich würde gerne Typo3 dummy-3.7.0 lokal auf Suse 9.2 installieren, habe aber noch einige Schwierigkeiten.
Bisheriges Vorgehen:
- Start von mysql und Apache inkl. php (mein phpBB-Forum läuft lokal einwandfrei)
- Download der dummy-3.7.0
- Download der typo3_src-3.7.0
- Beide Packete entpackt in Verzeichnis /srv/www/htdocs/

Die Installationsanleitung besagt das die beiden entpackten Verzeichnisse dummy-3.7.0 und typo3_src-3.7.0 in ein und dasselbe Verzeichnis bei mir /srv/www/htdocs/ abgelegt werden sollen.

Das Buch TYPO3 von Altmann-Fritz-Hinderink hingegen besagt, das beide Verzeichnis unter /srv/www/ abgelegt werden sollen und das die im Verzeichnis dummy-3.7.0 befindlichen Unterverzeichnisse und Dateien im Anschluß nach /srv/www/htdocs verschoben werden müssen. Das dadurch entstandene leere Verzeichnis dummy-3.7-0 unter /srv/www/ ist zu löschen.

Meine 1. Frage wo wird den nun bitte was mit oder ohne Verzeichnis abgelegt?

Zur Zeit habe ich also die entpackten Verzeichnisse abgelegt unter /srv/www/htdocs/
Das Verzeichnis dummy-3.7.0 habe ich umbenannt in typo3

- Datei index.php in folgendem Verzeichnis srv/www/htdocs/typo3/typo3/install/<index.php>
habe ich mit // auskommentiert.
Auszug aus index.php :
//die("In the source distribution of TYPO3, the install script is disabled by a die() function call.<br/><b>Fix:</b> Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!");}

In die Datei httpd.conf des Apache (etc/apache2/) habe ich folgende Zeilen eingetragen und Apache nach Änderung neu gestartet:

<Directory "/srv/www/htdocs/typo3*">
Options +FollowSymLinks
</Directory>

Rechtevergabe für das umbenannte Verzeichnis typo3 und das Verzeichnis typo3_src-3.7.0 ist entsprechend erfolgt.

An dieser Stelle weiß ich zunächst nicht mehr weiter. Habe ich vielleicht an anderer Stelle irgendwas vergessen oder übersehen?

Sollte ich diese kleine Hürde überwunden haben so wäre mein weiteres Vorgehen wie folgt:
- Eingabe in der Adresszeile des Browsers:
http://localhost/typo3/typo3/install/index.php
Ist dieser Pfad richtig?


Wo bitte gehen meine Überlegungen in die falsche Richtung?

Vielen Dank

Gruß
xhosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also sorry ich kenne mich mit Linux leider nicht aus, aber man braucht den Sourcecode von Typo3 nicht extra dazulegen, das DummyPackage hat schon alles, was du brauchst. Also bei der Windowsversion von Typo3 ist es so, dass man das Dummypackage einfach in das htdocs Verzeichnis reinlegt und dann http://localhost/typo3/typo3 startet, dann kommt beim ersten starten automatisch die Installation. Währe gut wenn sich einer meldet der sich mit Typo3 unter Linux auskennt, ich kenne mich mit Typo3 nur unter Windows aus.
 
Ich bedanke mich für Deine Antwort. Bei mir kann ich jetzt die Installationsroutine aufrufen. Hatte ein Flüchtigkeitsfehler eingebaut. Beim editieren der httpd.conf habe ich versehentlich anstatt /srv/... /src/... geschrieben. Hat viel Zeit gekostet aber...... nun geht's weiter mit der Installation.

Danke Dir
Gruß
xhosch
 

Neue Beiträge

Zurück