[Typo3 - 4.7.4] Inhalte, wie H1,Text etc. einfügen?

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen mit Typo3 angefangen und bin noch ein absoluter Anfänger.
Aber ich konnte schon eine Seite aufsetzen und die Navigation geht auch schon.

Ich habe einem DIV die Klasse content gegeben und auch als Seiteninhalt gemappt.

Die Frage ist, wie der Redakteur Inhalte hinzufügen kann?

Der Aufbau ist immer der Gleiche:
- H1
- Bild
- Text

Ich habe gesehen, dass ich im Page Modul Elemente hinzufügen kann, wie Text, Text+Bild, Tabelle, Dateilinks und noch einige mehr.

Darüber werden also einfache Inhalte eingefügt? Das ist evtl. ein wenig unübersichtlich für den Redakteur. Geht das nicht anders?

Freue mich wie immer über jeden Hinweis!

Gruß
D.
 
Ich habe jetzt mal etwas Beispielcontent eingefügt:

HTML:
<div class="content">
  <div class="csc-default" id="c1">
    <header class="csc-header csc-header-n1">
      <h1 class="csc-firstHeader">Hier steht eine überschrift</h1>
    </header>
    <div class="csc-textpic-text">
      <p class="bodytext">Fließtext hier - Fließtext hier - Fließtext hier - Fließtext hier - Fließtext hier - Fließtext hier - Fließtext hier - Fließtext hier -&nbsp;</p>
    </div>
  </div>
</div>

Für meinen Geschmack generiert Typo3 da auch zu viel HTML... ist ja nur eine Überschrift und einfacher Text.
 
Vielleicht ist auch Frontendediting etwas für dich. Oder schreibe eine kleine Extension, die Redakteuren im Frontend ermöglicht Seiteninhalte anzulegen.

Da Du geschrieben hast, dass Du den Inhalt gemappt hast, glaube ich, dass Du TV benutzt. Kann das sein?

Es gibt zwar viele Leute, die das total toll finden, ich rate dir aber wärmstens, dich von TV fern zu halten. Es verkompliziert viel, macht manche Arbeitsabläufe unglaublich anstrengend und Vorteile fallen selten ins Gewicht.
 
Zurück