[Typo3 4.2.1] Content Bearbeitung mit TemplaVoila / Automatisches Menü

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum :)

Ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit Typo3/CMS allgemein. Ich habe mir ein barrierefreies HTML/CSS Template erstellt. Über das "modern template building"- bzw "futuristic template building"-Tutorial auf Typo3.org konnte ich die <div> dem TemplaVoila-Template zuweisen.
Seltsamerweise kann ich nur einen einzigen definierten Content-Bereich bearbeiten - nämlich der der field_content heisst.
field_news z.b. kann ich nicht direkt editieren obwohl dieses <div> (ausgenommen von Maßen und Position und Hierarchieebene im HTML-Dokument selbst) im TV-Template exakt identisch angelegt ist und sich nur im field-Namen unterscheidet. Dennoch bin ich nicht in der Lage diesem Bereich neuen Content hinzuzufügen. Ich muss immer den Umweg gehen, dass ich im field_content meinen Inhalt, den ich woanders haben möchte, erzeugen und dann per C&P über die Edit-Funktion der Seite unter "Extended" dort im Content-Feld einfügen muss.

Habe ich im Template anlegen etwas falsch gemacht, dass ich kein "neu" symbol im field_news angezeigt bekomme ? Oder ist das ein generelles Problem ?

Zu meinem 2. Problem, wo mir das Know-How fehlt:
Ich habe über TS das Menü aus der Hierarchie automatisch generieren lassen. Obwohl in der Datei das Menü im richtigen <div> (und der korrekten Position) angezeigt wird, scheint es jeden Versuch der Formatierung über das externe CSS zu verweigern. Was mache ich hier falsch ?

Falls ihr weitere Informationen braucht, um etwas besser zu verstehen, sagt es nur.

Herzlichen Gruß und danke schonmal im Voraus,
Wizzy

[Edith sagt]: Nachdem ich das Prozedere im TV für DS/TO nocheinmal von Anfang an vollzogen hab, tauchen nun überall die "New"-Icons in den Inhaltsfeldern auf. Warum die bei der ersten Erstellung gefehlt haben - Keine Ahnung, aber Problem 1 erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück