Type mapping im JBoss für Oracle 9i

derHarri

Grünschnabel
Hello,
ich verwende Jboss 4.0.4 mit EJB2.1 und eine Oracle9i Datenbank.

Die Datenbank enthält Tabellen mit Spalten vom Typ CLOB.
Um die EntityBeans auf diese Felder zugreifen zu lassen defniere ich explizit für die relevanten Beans ein spezielles Type-Mapping in der jbosscmp-jdbc.xml.


PHP:
<cmp-field> 
        <field-name>lsData</field-name> 
        <column-name>LSDATA</column-name> 
        <jdbc-type>CLOB</jdbc-type> 
        <sql-type>CLOB</sql-type> 
</cmp-field>

Das funktioniert zwar so, allerdings bin ich damit nicht glücklich.
Dadurch sind die Beans nicht mehr unabhängig von der Datenbank. Was sie aber auf jeden Fall sein sollten.
Momentan muss für die unterschiedlichen Datenbanken unterschiedlicher "Code" gepflegt werden.

Das Type-Mapping sollte doch eigentlich an ganz anderer Stelle passieren. Für jede Serveranwendung global. Dies erfolgt so weit ich es verstehe eigentlich in der Datei servername/conf/standardjbosscmp-jdbc.xml also im conf Verzeichnis der Anwendung. Das mapping in dieser Datei vorzunehmen funktioniert aber nicht.

PHP:
<mapping> 
        <java-type>java.lang.String</java-type> 
        <jdbc-type>CLOB</jdbc-type> 
        <sql-type>CLOB</sql-type> 
</mapping>


Leider bekomme ich auch keinen Fehler oder Warnung im JBoss.
Der Rückgabewert der Methode i9n der Bean ist einfach null. So als wäre eben der Wert null in der Datenbank gespeichert. Das ist aber nicht der Fall!

Kann mir jemand erklären wieso das "globale" Mapping nicht greift?
Vielleicht muss ich ja zusätzlich noch etwas konfigurieren?


Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß
Harri Eleftheriadis
 

Neue Beiträge

Zurück