txt File erstellen lassen

Cthulhu

Mitglied
Hallo

ich habe wieder ein Prob. Und zwar will ich, wenn das Programm geöffnet wird, dass automatisch ein txt File erstellt wird. Ohne das der User den Pfad auswählen kann. Wie kann ich das machen?

Danke im voraus

Cthulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brauche am meisten diese Funktion:

Open "C:\Test.txt" For Binary As #1
Put #1, 1, "Kontakt"
Close #1
 
Open "C:\Test.txt" For Binary As #1
Damit öffnest Du die Datei aber für Binärzugriff, nicht als Textdatei.
Versuchs einfach mal mit den folgenden Zeilen:
Code:
Open "C:\text.txt" For Output As #1
Print #1, "text"
Close #1
(Syntaxfehler vorbehalten, ich kanns nicht ausprobieren.)

Ansonsten gibt es AFAIK noch eine entsprechende Methode im Win API namens "CreateFile" - oder zumindest ähnlich.
Ausserdem solltest Du mal hier im Board suchen, zu Textdateien gibt es inzwischen nämlich schon eine Menge Infos.

Gruss, Dario
 
Hallo Dario

Danke für deine Hilfe. Ich kannte diesen Code schon:

Code:
Open "C:\text.txt" For Output As #1
Print #1, "text"
Close #1
Ich hätte aber nicht gedacht, dass der ein File erstellt. Jetzt klappt aber alles.

Merci

Cthulhu
 
Natürlich wird dazu ein File erstellt, irgendwohin muss der Text ja auch geschrieben werden, gell? ;)
Aber logischerweise wird das File nur erstellt, wenn es noch nicht vorhanden ist.
 
Ich will zwar nichts sagen, klappt ja so auch. Aber wenn mich nicht alles täuscht, kann es mit der Dateinummer Probleme geben. Besser wäre, wenn du dir erst eine freie Dateinummer holst. Also so:

DateiNr = FreeFile
Open "C:\text.txt" For Output As #DateiNr
Print #DateiNr, "text"
Close #DateiNr
 
Klar, das mit FreeFile ist grundsätzlich schon sinnvoll, um eventuelle Fehler zu vermeiden. Aber AFAIK ist das nicht unbedingt notwendig, wenn man nur eine einzige Datei öffnet und diese auch gleich wieder schliesst. Ausserdem ist in dem Beispiel wohl sichergestellt, dass zu dem Zeitpunkt definitiv nur eine einzige Datei von der eigenen Anwendung blockiert ist. ;)
 
Hallo

Das mit der Dateinummer bräuchte ich nicht unbedingt, bin Dir aber dankbar, da ich das nicht wusste und ich sicher irgendwann brauchen werde.


Das automatisch ein Outputfile erstellt wird, ist nicht unbedingt logisch, bei COBOL muss das File auch im JCL-Job erstellt werden. ;) . Spass beiseite, hatte gar nicht wirklich daran gedacht, es auszuprobieren.

Gruss

Cthulhu
 
diese lösung ist einfach:

verwende WSH (windows scripting host). mann kann es auch unter vb6 einbinden, aber das wissen wenige

beispiel:
dim FSObj as object
dim File as object
Set FSObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set File = FSObj.OpenTextFile ("C:\Winnt\System32\Upd\radmin.log", ForWriting, True)

siehe: http://www.devguru.com

lg
 
Danke für die Hilfe, habe noch nie was davon gehört. Aber danke für den Code. Ich werde es gleich ausprobieren.


Grusss

Cthulhu
 
Zurück