txt Datei und Jar File

Hallo!

Ich habe eine grundlegende Frage:
Also ich habe ein Projekt, dass eine txt Datei ausliest in Eclipse erstellt.
Das Ordnerverzeichnis wäre dann so:

Grapher
--> bin
--> Input -->* daten.txt
--> src --># manifest.txt
--> src --># graphPackage -->' mainclass.java

Also in Grapher befinden sich die Orner bin, Input und src, in src dann die manifest.txt und das graphPackage mit der mainclass und im Input ordner liegt die daten.txt.

Wie kann ich denn in der mainclass den Pfad zur "daten.txt" angeben.
Und wie kann ich daraus dann eine jar datei machen, so dass ich nach erstellen
der jar datei die txt noch abändern kann und die jar datei dann beim Auslesen die neuen
Werte hat?
Oder wäre da was anderes, wie eine exe datei besser?

mfg. Legolas
 
Hi,
also wenn du die daten.txt Datei ändern willst, musst du diese außerhalb der Jar-Datei ablegen. Du kannst in deinem Code folgendes machen, wenn du die Datei auslagerst:
Java:
File f = new File("./Input/daten.txt");

Damit würdest du im Code festlegen, dass die Datei "daten.txt" immer in dem Ordner "Input" zu finden ist, der relativ von der Jar-Datei aus gesehen im gleichen Verzeichnis liegen muss. Sprich:
Code:
+ = Ordner
- = Datei

+ Hauptordner
  + Input
     - daten.txt
  - Jar-Datei

Gruß

Fabio
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Also Fabio dein Pfad funktioniert, wenn ich die Datei aus Eclipse starte.
Wenn ich nun aber die Jar Datei erzeuge und diese in den Ordner ablege, indem normal die
Classen drin sind, ist der Pfad ja eigentlich noch der gleiche, die Datei wird aber scheinbar nicht gefunden.


Edit: Und nein die txt soll nicht in der Jar sein. Die Jar soll die txt trotzdem finden können, wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte funktionieren. Hast du deinen Ordner "Input" mit der Datei daten.txt in den gleichen Ordner gelegt, wie die Jar-Datei liegt?
z.B.:
Code:
C:/Test/Input/daten.txt
C:/Test/MeinJarDatei.jar
 
Zurück