.txt-Datei editieren und anschließend speichern

Hui cool :p
Noch schnell etwas ;)

Du kannst auch die .txt datei in einem anderen verzeichniss haben, musst das aber dann entsprechend aufrufen. Beispiel:
Die .txt Datei liegt ein Verzeichniss "höher" wie die beiden Script dateien: $datenbank = "../blub.txt";
Die .txt Datei liegt ein Verzeichniss "tiefer" wie die beiden Script dateien: $datenbank = "./derOrdnerInDemDieTextdateiLiegt/blub.txt";

Grüße, Morph
 
Gern geschehen. :)

Ich habe immer den ganzen Pfad angegeben. Geht das nicht ? Muss ich das immer mit diesen ., .. machen ?
 
Doch den ganzen Pfad kannste auch angeben - ist ja im Prinzip egal.

Also ./blub.txt bedeutet, dass die txt datei in dem gleichen verzeichniss liegt wie die scriptdateien. Ist das gleiche als würdest du nur blub.txt schreiben.

Nehmen wir an die ordnerstruktur würde so aussehen: websites/ordner-a/ordner-b, dann bedeutet ../blub.txt, dass die txt datei nicht in ordner b liegt, sondern eine ebene höher also in ordner a. ../../blub.txt bedeutet also, dass die blub.txt nicht in ordner b liegt, sondern im ordner webseiten.
Hoffe mal, dass ich das nicht zu kompliziert ausgedrückt habe ;)

Grüße, Morph
 
hi kann mir jemand helfen ?
Der code funktioniert aber leider hab ich dann immer solche 0 komischen rechtecke , weiß jemand wie man das entfernen kann ?


<?

$daten="blub.txt";
$zeile = 3;
$myarray=file($daten);
unset ($myarray[$zeile]);
$fh = fopen($daten, "w");
fputs($fh, implode("\n",$myarray));
fclose($fh);

?>
 

Neue Beiträge

Zurück