txt bearbeiten und wörter lesen

halol

Grünschnabel
hallo

bin noch ein ziemlicher anfänger und hätte mal ne frage:

1.
also man kann ja mit dem befehl fopen glaube ich ne datei(in meinem fall ne txt) öffnen und dann mit dem attribut a"irgendwas" nur zum lesen oder schreiben etc öffnen.

jetzt wollte ich mal fragen wie die .txt aussehen muss?

dadrin stehen doch werte wie z.b.

name,vorname,strasse,
plz,geburtsdatum,bla....

da ist doch z.b. "name" ein wert oder?
wie spreche ich den an?

2. kann ich wenn ich dann diesen wert (ein wort) mir ins programm reingeholt habe ... kann ich dann irgendwie die einzelnen buchstaben abfragen?


DANKE IM VORAUS
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ach mist

das ist dumm wenn man in der schule c und java gelernt hat und jetzt auch noch php und sql

ich glaub wenn ich mal wieder versuche was in java zu schreiben klappt das nur wenn ich mitm internet explorer auf mache :-( :) ;-)


kannst/ihr mir denn mal sagen wie ich das mache?

ich konnte das mal aber irgendwie hab ichs wohl vergessen :mad:
 
Original geschrieben von halol
kann mir keiner ne hilfe oder nen tip geben?

Du müsstest schon etwas konkreter werden. Willst Du Settings einlesen, abgespeicherte Einstellungen oder einfach nur Datensätze ablegen und einlesen? Dann wäre vermutlich XML geeigneter.
 
also das ist ja nur ein teil meines programms ...

aber ich will ne txt datei in der datensätze stehen einlesen können

die dann in meinem programm vergleichen können und dann diese datensätze verändern können

dazu wollte ich noch dass mein programm eine 2. txt erstellt in der wiederum logs stehen
 
Original geschrieben von halol
ich gebe es auf

Mach das. Aber nimm diesen Tip noch mit:
Die Datensätze würde ich als XML anlegen, Logs können ruhig hintereinander weg in eine Textdatei geschrieben werden.
Such diesbezüglich einfach mal hier im Archiv (XML+JDOM und txt-Dateien erstellen o.ä.)
Sry, aber weder habe ich die Zeit das zu erklären, noch ist es notwendig, die Vorgehensweise erneut durchzukauen, wurde hier alles schon mal behandelt.
 
Zurück