Tutorials für Flashseiten

Needa

Mitglied
Holla,
Topic sagt eigentlich schon alles, oder? Habe vor in die große Kunst der Flashpages einzusteigen, finde aber keine gescheiten Tutorials, hier im Forum hilft mir auch kein Thread wirklich weiter. Ich will keine Files, mit denen ich es nachvollziehen kann, sondern nur ein paar Links zu Seiten (oder hier im Forum?) auf denen die Basis von Flashseiten erklärt wird.
Habe mal eins bei freenet.de gesehen, das gibt es aber wohl nicht mehr :/.

Danke jedenfalls ;)
 
Hi!

Ein Tutorial zum erstellen einer Seite gibt es wohl nicht - habe auch mal danach gesucht.
Mein Tipp ist einfach, Tutorials zu anderen Themen zu lesen und durchzuarbeiten. So lernst du leicht die Grundlagen und einige Tricks - und machst dich dann an deine erste Homepage (ich kann ja nur meinen eigenen Tutorial empfehlen, der sich wirklich an Anfänger richtet).

http://www.tutorials.de/tutorials164780.html

Liebe Grüße.
Jens
 
Ich bin auch grad dabei eine Flashseite zumachen (dabei sein heißt soviel wie "ich habs vor" :D )
Ich suche immer wieder nach Grundlagen, doch die Grundlagen die ich finde bringen mich irgendwie nicht so recht weiter! Mich würd mal interessieren wie man so eine Flashseite in Flash MX angeht!
Wie die Datei aussieht die man zu Anfangs erstellt (Größe so wie 1024x786 oder so) wie man dann alles importiert usw......
Ich find immer nur Anleitungen für spiele oder sonstige Sachen die zwar toll zum machen sind aber für das lernen von HP machen nicht sehr hilfreich erscheinen.....
Vielleicht weis hier nochjemand anderen Rat wie ich da Anfangen soll........
 
Also.... ich poste mal ein Paar grundlegende Tipps:

1. Mach dir von anfang an klar, was du willst. Erstelle das Design bereits vorher in deinem Kopf, plante die Menüpunkte ein (vor allem ihre Anzahl). So kannst du die Buttons gut ins Design einpassen. Sorge trotzdem für genug Platz für eventuell noch hinzukommende Mnüpunkte!

2. Die einzelnen Rubriken sollten sich nicht nur vom Inhalt her Unterscheiden - das ändern des Hintergrundbildes oder der Anordnung von Bildern und Text ist hier wichtig.

3. Nimm für den Hintergrund klare Farbbilder - ein knallbuntes Bild lenkt nicht nur ab, sondern macht den Text stellenweise schlecht lesbar. Mach also ein helles Hintergrundbild für schwarzen Text, ein dunkles für hellen Text usw.

4. Lesbarkeit vor Schönheit! (Viva die Schriftgröße!)

5. Buttons alle gleich Groß und zum Design der Seite passend.

6. Keine zu langen Animationen und nicht zu viele Preloader (manchmal werden diese vor dem erscheinen einer jeden Seite angezeigt - das nervt und ist meist sinnlos).

7. Bitte keine solche Designsünden wie blinkende Banner oder ähnliches Blinkendes, im Loop hin und herlaufendes (oder springendes etc.), zitterndes oder der Maus folgendes!

8. Wenn Musik, dann mit Aus-Knopf.

9. Nicht zu viele Buttons (findet man ja nichts mehr) aber auch nicht zu viele "Gruppen-Buttons", die zu Seiten führen, auf denen auch nur wieder Links stehen (z.T. auch nicht auffindbare Links).

10. Wenn Werbung, dann zur Seite passend - im Thema und ins Design eingepasst.

11. Die Größe des Flash-Films hängt vom Design der Seite ab. Soll sie (wie Tobi es grad sagte) "unauffällig" sein, dann sollte der Film nicht zu Groß sein - planst du aber viele Funktionen und ein cooles Design würde ich doch schon zu größeren Größen greifen.

12. Deine Seite darf nicht laggen. Kein bischen. Nein, darf sie nicht.

Wenn jemandem noch mehr einfallen, so möge er oder sie es doch bitte posten - zu sehr wollte ich bzgl. Flash nicht ins Detail gehen - AS und anderes ist dann doch zu sehr von der Seite abhängig.

Liebe Grüße,
Jens
 
Keine schlechte Idee mal eine Erfahrungssammlung zu machen, mit was man gut gefahren ist beim Homepage erstellen. Einfach damit Anfänger ein wenig eine Richtschnur haben. An die man sich nicht halten muss, aber vielleicht weiterhilft.
Ich bin gut gefahren mit:
-24 fps, sonst ruckelt es zu sehr. Bei der nächsten Page werd ich 30 fps nehmen.
-Stage nur so gross wie man sie wirklich braucht.
-von Anfang an konsequente Benennung der Variablen und Objekte. Alle nach gleichen Schema.
-Die Hauptzeitleiste, sparsam benutzen, lieber untergeordnete mcs pro Bereich. Übersichtlichkeit!
-Ordner in der Biblothek und in der Zeitleiste nutzen! Übersichtlichkeit.
-jemand hier im Forum hatte alle Variablen in einem mc namens BIOS gespeichert, weiss nicht mehr wer. Gute Idee.
-Die downloadbaren Seitenkonzepte von http://www.netperformance.de haben mir geholfen.
-Benannte Frames nutzen.
-Gesamte Projekt flexibel halten (z.b. modulhaftes Programmieren, relative Pfade) und Platz für Änderungen lassen. Denn Ändern wird sich sicher irgendwas im Aufbau.
-Code lesen! Auch wenn einen das Problem/Tutorial erstmal nicht betrifft, so lernt man viel über die Denkweise von fortgeschritteneren Leuten.
-Probleme in Teilprobleme aufteilen und ggf. in extra Datei, unabhängig vom aktuellen Projekt, lösen.
-mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Nur um zu veranschaulichen wie lang der Einstieg dauert: Vor einem halben Jahr wusste ich nicht was ein mc ist. Es dauert auch erstmal lang bis man die Logik des Flashprogramms verstanden hat. Jetzt würde ich mir zutrauen Pages für durchschnittliche Anwendungen zu erstellen. Allerdings hat mir geholfen schon C zu können und es war eine sehr intensive Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten von Netperformance hab ich mir auch schon angeguckt, aber wenn man nicht viel Ahnung von Flash hat, bringen die einen auch nicht sonderlich weit.
 
Na mit den genannten Links kann ich echt gut gebrauchen! Ich werd das mal probieren alles durchzuarbeiten und danach werd ich mich sicher etwas besser auskennen!
Und dann steht meiner ersten Seite mit Flash nichts mehr im Wege!
Aber Flash find ich sehr sehr kompliziert! Vorallem das Action Board! Bis ich mich mit den ganzen Befehlen auskenn wirds wohl noch lange lange daueren!
z.b.: Für einen Button benutze ich den Befehl: on(release) { gotoAndStop(20) } ich weiß jetzt nicht wofür das release steht..... Naja ich werd wohl mal die Flash Hilfe benaspruchen!
 
Hallo!

Zu Deiner letzten Frage zuerst, release = lösen => das loslassen der Maustaste über dem Button. Nicht der Druck auf den Button, sondern erst das etwas später einsetzende loslassen. :)

Anschliessend an das, was loeffellutscher und Lloyd gesagt haben, würde ich das ganze ähnlich einer normalen Homepage anfangen:
  • Design überlegen, bestenfalls aufzeichnen. Für jede Situation einzeln (also z.B. bei home siehts so aus, bei Kontakt so usw.), z.B. im Grafikprogramm...
  • Daraus ergibt sich wie in HTML eine Grösse für die Bühne
  • Daraus wiederum lassen sich dann die einzelnen Situation ersehen, die z.B. wichtig sind, was Grösse und Verwendung von ActionScript angeht. Es wird wenig Sinn machen, eine Homepage mit z.B. drei Seiten in mehrere einzelne Filme abzuteilen.
  • Das wiederum führt Dich dann zu den Tutorials die o.g. sind. Denn nun brauchst Du eine relativ exakte Vorstellung, was genau Du machen willst. Denn daraus ergeben sich die einzusetzenden Techniken, wie z.B. "da soll sich ein Button so bewegen" usw.

Für sich betrachtet ist das an sich nicht gänzlich anders in der Überlegung wie eine "HTML"-Homepage, nur das man für Flash einen wesentlich exakteren Plan braucht, wie man es machen will.

@Lloyd & Loeffellutscher
Vielleicht könnte man hier im Board ja so etwas wie einen "projektbegleitenden Kurs" machen? Wenn sich mehrere zusammentun, die quasi als Mentor bzw. Tutor ein Projekt von Anfang an begleiten? Wie wär's?
Ich meine Datic hat das bei mir teilweise unfreiwllig schon gemacht :) (danke dafür!), indem er sehr ausdauernd meine dummen Fragen ertragen hat...

Das ganze könnte man später in einem schönen "Wir bauen eine Flashseite von Anfang an"-Tutorial hier bereitstellen, für "spätere" Generationen ;) von Flash Bastlern...

Gruss
 
Danke für die erklärung für "release" hab mich jetzt ein bisschen mit dem Code befasst und so herusgefunden wie so Mausfuntkionen gehen (rollOver, rollOut, Press usw..)!
Ich hab mir jetzt mal ein Design in überlegt! Ich sehe im Internet immer wieder so Buttons die cool aussehen und dann noch eine Animation darüber haben! Wie machen die das? Zuerst in Photoshop den Style des Buttons machen und dann die Animation in Flash?

Die Idee mit dem "projektleitenden Kurs" würde ich sehr gut finden! Als Einsteiger is es sehr schwer, ich bin momentan schon beim Zweiten anlauf. Beim ersten mal hab ich aufgegeben! Doch jetzt will ich mal die Grundkenntnisse lernen und meine Seite mit Flash bauen!
 

Neue Beiträge

Zurück