Tutorialfrage: video vorwärts rückwärts spielen

Hi hannerl,

dann brauchst Du doch gar kein Sound-Objekt. Was funktioniert denn bei Deinem Sound genau nicht?

MfG,
Feyiama
 
folgendes problem: drück ich auf einen der erstellten buttons (play, stop, rewind oder fast f.), so ist der sound für einen kurzen moment zu hören und bricht dann ab (scheinbar gleich im nächsten frame). woran kann das liegen?

aber um nochmal auf deine antwort zurückzukommen, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich für den sound ein eigenes objekt erstellt: s = new Sound(); und konnte mit s.setVolume(0) die Lautstärke auf Null setzen (allerdings bevor ich den leeren movieclip erstellt habe).

wünsch dir noch einen schönen abend.

vg, hannerl
 
Hallo gute Fey!

Konnte das Problem mit dem Sound endlich lösen. Vielen Dank für Deine hilfreichen Tips!!

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich würde meine Schaltflächen gerne aktivieren bzw. deaktivieren, sobald sie gedrückt wurden. Wie gehe ich am besten an dieses Problem heran? Muß ich hier die Buttons auf eine eigene Ebene, also in eine eigene *.swf Datei legen und das Video (in einer anderen *.swf) über den Play Button mit "LoadMovieNum" laden, oder geht das auch einfacher?

vg, hannerl
 
Gemäß dem Fall, dass du mit Buttoninstanzen arbeitest, nicht MovieClip-Instanzen, dann sollte die Eigenschaft enabled einer solchen Instanz recht nützlich sein in dem Zusammenhang. :)

Geist
 
seit wann kryptographierst du denn deine Posts mit dem Codec Ironie V1.02,... he he

sonnige Grüsse
B
 
Hallo Geist,

hat etwas gedauert, deshalb kommt meine Antwort erst heute: es hat geklappt! Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hätte noch eine andere Frage zu meinem Video, aber dafür werde ich wohl in den nächsten Tagen ein neues Posting ins Forum stellen.

Danke nochmal und vg,

hannerl
 
Hallo Leute!

Beim Testen meines Flash-Movies sind leider Fehler aufgetreten und ich habe absolut keine Idee mehr, wie ich mein Problem lösen könnte - es geht wieder mal um den Sound:

Mein Sound On/Off Button setzt die Lautstärke nur auf Null, solange ich mit dem Cursor über der angeklickten Schaltfläche bleibe. Verlasse ich die Schaltfläche, so ist der Sound wieder zu hören.

Code für den Sound On/Off Button:
on (press) {
onoffVol = new Sound();
onoffVol.setVolume(0);
}

Das Problem hängt ziemlich sicher mit meinem Volume-Schieberegler (Movieclip mit Schaltfläche) zusammen, für den ich ein eigenes Soundobjekt definiert habe:

onClipEvent (load) {
top = _y;
bottom = _y;
left = _x-55;
right = _x;
_x += 1;


dragging = false;
soundVol = new Sound();

}


onClipEvent (mouseMove) {
soundVol.setVolume(_x-left);
}


Dieses Problem läßt sich in meinem Fall leider nicht umgehen, denn definiere ich nur ein einziges Soundobjekt außerhalb des onClipEvents, so funktioniert der Volumeregler nicht mehr.
Definiere ich wiederum das Soundobjekt nur im OnClipEvent, so kann ich den Sound mit dem On/Off Button nicht mehr ansprechen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin schon am Verzeifeln.

vg, hannerl
 
Ist das Streiken gerade in Mode gekommen, oder kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
(Wäre auch schon für einen kleinen Hinweis dankbar.)

vg, hannerl
 
... vielleicht liegt das an der Unverständlichkeit der Frage...
geht es immer noch um den Avi Sound , welche anderen soundobjekte hast du noch, warum steuert der sound on off button nicht den Pegel bereits existenter sound objekte sondern kreiert ein neues , gleiches gilt dür den schieberegler etc.... sorry, ich hab den thread (mich sozusagen für meine zwischenrufe entschuldigend ) 2* durchgelesen, aber ich komm nicht drauf.... ne abgespeckte fla wäre vielleicht hilfreich oder aber ne neue erklärung....

prinzipiell: nen AVI-SOund kannst du soweit ich weiss mit einem einfachen stopAllSounds(); abschalten, sound objekte definierst du einfach auf der timeline, bevor du an beliebiger stelle damit arbeitest. du hast also im ersten bild deines FIlmes bspw. den sound objekt konstruktor
PHP:
var snd = _root.home.snd=new Sound();
snd.onSoundComplete = function() {
	_root.home.snd.stop();
};
der in diesem Falle im MC _root.home ein neues objekt der Kategorie sound anmeldet, und diesem gleich noch einen Event Handler mit auf den Weg gibt....da ist jetzt aber noch kein sound, sondern nur ein objekt...mit der frei aufrufbaren funktion:
PHP:
sound1 = function () {
	if (_root.sound == "true") {
		_root.home.snd.stop;
		datei = "Piep Piep.mp3";
		loader(datei, 100);
	}
};
loader = function (datei, loudness) {
	_root.level = loudness;
	_root.ordner = "loops";
	_root.target = _root.ordner+"/"+datei;
	_root.home.snd.loadSound(_root.target, true);
	_root.home.snd.setVolume(_root.level);
};
lädtst du einen nicht loopenden einmal-SOund in dein Objekt, und definierst die Lautstärke und andere Parameter.
Wie du bemerkt haben dürftest checkt er vorher ob sound == true, was dasselbe bedeutet wie dein sound on/off button, der aber nur folgenden code benötigt:
PHP:
_root.options.onPress = function() {
	if (_root.sound == "false"){
	_root.options.gotoAndStop(2)
	_root.sound = "true";
	}else{
		_root.options.gotoAndPlay(1)
		stopAllSounds();
		_root.sound = "false";
	}
};
du siehst: keine spur von einem objekt konstruktor auf dem on/off button....

wenn du jetzt einen schieberegler zum steuern des sound volumes einsetzt( ich hab hier einen vertikalen benutzt), dann hast du *im* MC folgenden Code:
PHP:
top = vol._y;
left = vol._x;
right = vol._x;
bottom = vol._y+100;
level = 100;
// 
vol.onPress = function() {
	startDrag("vol", false, left, top, right, bottom);
	dragging = true;
};
vol.onRelease = function() {
	stopDrag();
	dragging = false;
};
vol.onReleaseOutside = function() {
	dragging = false;
};
// 
this.onEnterFrame = function() {
	if (dragging) {
		_root.level = 100-(vol._y-top);
	} else {
		if (_root.level>100) {
			_root.level = 100;
		} else if (level<0) {
			_root.level = 0;
		} else {
			vol._y = -_root.level+100+top;
		}
	}
	_root.home.snd.setVolume(_root.level);
};
du siehst auch hier keine spur eines konstruktors, der schiebergler setzt über die drag funktion nur eine variable (_root.level) und setzt diese nach jedem event gleich dem soundVOlume des angesprochenen Objektes (_root.home.snd.setVolume(_root.level);), du kannst diese Zeile aber natürlich auch erweitern , und in einem Rutsch bis zu maximal 8 Soundobjekten (!evtl. mit gesetzten Varianten) ansprechen.

hgzh
B
 

Neue Beiträge

Zurück