Tutorialfrage: video vorwärts rückwärts spielen

hannerl

Grünschnabel
hallo leute,

hätte mal ne kurze frage zu eurem tutorial, in dem gezeigt wird, wie sich filme und videos vorwärts und rückwärts spielen lassen (vor_rueck_halt.zip):
läßt sich der code auch auf eingebettete videos (*.avi) anwenden, und wenn ja, bitte wie? ich bekomme nämlich folgende fehlermeldung, wenn ich den code 1:1 übernehme:
Movieclip-Ereignisse sind nur bei Movieclip-Instanzen zulässig
onClipEvent (enterFrame) {

weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache? ich kann das verhalten des videos leider nicht auf "movieclip" ändern.

würd mich über eine baldige antwort sehr freuen.

vg, hannerl
 
Hallo Hannerl,

ich kenne das Tutorial leider nicht. Aber ich habe soetwas ähnliches auch schonmal gemacht. Und zwar habe ich einen leeren MovieClip erstellt, den ich auf die Bühne gepackt habe. In diesem habe ich dann mein Script stehen. Dem Film kannst Du ja einen Namen geben und über diesen dann ansprechen.

Liebe Grüße,
Feyiama
 
...den Tip mit dem leeren Clip fand ich gut, aber das hat leider nicht funktioniert. Ist vielleicht eine blöde Anfängerfrage, aber wie kann ich dem Film einen "Namen" geben und ihn ansprechen? ich arbeite im übrigen mit flash mx.

vg, hannerl
 
Also den Namen kannst du ihm auf alle Fälle in der
Eigenschaften menue geben (instanzname)
oder Eng. Properties.
Namen eigeben und enter drücken nicht vergessen sonst schluckt er den namen oft nicht.
Für vorwärts rückwerts gibt es mehrere möglichkeiten an scripts must dein problem etwas genauer aufzeigen.
PEACE RAY

RAYALETY.de
 
toll, denn mit dem skript aus dem tutorial komme ich nicht ganz zusammen. da habe ich folgendes getan:

aktion auf button:

on (press) {
rewind = "vor";
}

on (release, releaseOutside) {
rewind = "halt";
}


auf andere ebene:

onClipEvent (enterFrame) {
if (_root.rewind=="vor") {
nextFrame ();
} else {
stop ();
}
}
...eben wie im Skript beschrieben.

aber wie schon oben erwähnt, gibt mir das flash eine fehlermeldung aus. auch mit dem leeren movieclip (siehe obere postings) hat's nicht geklappt, der film läuft ganz normal weiter.

ich hab dann versucht, framesprünge einzubauen:

on (press, keyPress "<Down>") {
curr = _currentframe;
tot = _totalframes;

if(!curr == tot) {
curr += 5;
gotoAndPlay(curr);

}

--
wahrscheinlich liegt der hund in meinem Code begraben. wenn du mir einen tip geben kannst oder ein skript hast, das mir weiterhilft, wär ich dir sehr dankbar.

vg, hannerl
 
..unter der suchfunktion in diesem forum findest du unter vorwärts rückwärts mindestens 5 verschiedene detaillierte Beschreibungen zu dem Thema, inklusive skripten, in der tut-sektion ebenfalls...

B
 
Hi hannerl,

Flash hat Dir die selbe Fehlermeldung ausgegeben? Kann eigentlich nicht sein *wunder* wenn das Script auf einem MovieClip liegt. Denn genau das hat er ja bemängelt *nochmal wunder*

Na gut, schaun wir mal...

Eine andere Frage...hast Du deinen Film in der Hauptzeitleiste liegen?

Versuchs mal anders:

Lade Deinen Film in einen Movieclip. Diesem Movieclip gibtst Du dann einen Namen.

Dann müsstest Du die Steuerung eigentlich wie folgt umsetzen können.

Das Script auf den Movieclip in dem Dein Film drin ist:

Code:
onClipEvent (enterFrame) {
if (_root.rewind=="vor") {
deinMC.nextFrame ();
} else {
deinMC.stop ();
}
}

Wenn das immer noch nicht funktioniert, häng doch den Film einfach mal an. Dann können wir vielleicht besser helfen.

Liebe Grüße,
Feyiama
 
hi, nochmal!

bin beim herumstöbern fündig geworden. aber jetzt ist ein 2.problem aufgetaucht. der sound funktioniert nicht mehr richtig. könntest du mir bitte noch einen tip geben, wie ich wieder den sound meines videos steuern kann?

hab das problem (vor-/zurückspulen) doch mit einem leeren Movieclip lösen können: _root.createEmptyMovieClip("mc",0);

mit der funktion: mc.onEnterFrame = function() { ... } kann ich jetzt endlich alle buttons (play, stop, vorwärts, rückwärts) steuern.
aber wie spreche ich nun den sound meines videos an?

mit: my_sound = new Sound();
mc.my_sound.setVolume(100);
passiert leider gar nichts.


vg, hannerl
 
Hi Hannerl,

Verständnisfrage: Du hast den Sound unabhängig von Video laufen?

Gruß,
Feyiama
 

Neue Beiträge

Zurück