Tutorial zum Parsen?

D

deepbeat

Hi allerseits!

Ich habe in meinem nächsten Semester ein Software-Praktikum. Um mich nochmal dafür vorzubereiten wollte ich gerne meine Schwächen ausmerzen. Mein Hauptproblem ist das Parsen von Strings, welche zum beispiel mathematische Formeln oder andere Sprachen wie XML, HTML darstellen. Da gibt es doch sicherlich bestimmte Vorgehensweisen oder HowTos, wie man bei sowas vorgeht, oder?

Kennt jemand dafür ein Tutorial, Buch oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich das richtig gut lernen könnte? Am besten für die Sprachen Java oder Perl. Aber bei anderen Sprachen wird das ja sicherlich auch ähnlich gemacht, da könnte ich sicherlich auch was lernen.

Vielen Dank im vorraus!
 
Hier eine Methode um es mit C# zu machen:

PHP:
public static string ReadXML(string Tag)
		{
			XmlTextReader Reader = null;
			Reader = new XmlTextReader ("C:\\Inetpub\\wwwroot\\applications\\DomAdm\\config.xml");
			string Variable = "";
			while (Reader.Read())
			{
				
				if (Reader.NodeType == XmlNodeType.Element)
				{
					
					if (Reader.LocalName.Equals(Tag))
					{
						Variable = Reader.ReadString();
					}
				}
			}
			Reader.Close();
			return Variable;
		}
 
Hallo!

Code:
Parser Allgemein
http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/alumni/bernd/jay/staff/tutorial/de/tutorial.pdf
http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/alumni/bernd/jay/staff/design/de/design.pdf
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~dinklage/infosek/Vorlesungen/VL-SS03/VL_SommerCompilerbau.pdf
http://ftp2-itec.uni-klu.ac.at/~klaus/compbau03/
http://www2.s-inf.de/Skripte/HS/Compilerbau.2002-WS-Indermark.(MH).Skript.pdf
http://www.db.fmi.uni-passau.de/lehre/WS00-01/pi1/compilerNew.pdf

Mathe Ausdrucks Parser
http://www.singularsys.com/jep/
http://www.3plus4software.de/downloads/index.html#exprsr

Viel mehr als Uni-Skripte gibts zu dem Thema wohl nicht ...

DAS passende Buch zu dem Thema wäre:
http://www.tutorials.de/0201100886/Compilers.html

0201100886.03.MZZZZZZZ.jpg

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Vielen vielen Dank Thomas für die vielen Links!
Die helfen mir sicher weiter!
 

Neue Beiträge

Zurück