Tutorial zu SSO mit Kerberos

airliner

Erfahrenes Mitglied
Moin moin vom Nordlicht aus Berlin!

Ich bin hier grad bei einem Projekt bei, wo ich eine Java Applikation oder Applet (das ist erstmal egal) erstellen soll, um das Single-Sign-On zu ermöglichen.
Da das System unter Windows 2003 server läuft, ist Kerberos die erste Wahl dabei.

Ein Grundkonzept dafür habe ich schon erstellt, nur aufgrund geringer bis mangelnder Java-Kenntnisse, bin ich da ganz schön aufgeschmissen.

kennt jemand von euch dafür manchmal ein paar Tutorials oder hilfreiche Seiten?

:google: gab (für mein Verständnis) nur diese halbwegs hilfreichen Seiten aus, die mich zwar in Sachen Konzept weiterbrachten, nicht aber in Sachen Programmierung:

SSO Systeme

SSO Tutorial

Kerberos

Kerberos und SSO

ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Vorschläge!
 
Suchst du in Punkto Programmierung Tutorials für Kerberos im speziellen, oder für Java im allgemeinen?

Für Java im allgemeinen würde ich dir das Buch "Java ist auch eine Insel" vorschlagen,
das auf der Verlagswebsite auch als OpenBook zum online lesen verfügbar ist.

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/

Von Kerberos habe ich leider noch nie was gehört und kann dir da nicht weiterhelfen.
 
An sich betrifft es nur Java, das Problem bei der Sache ist, dass zu diesem Thema, dass ich hier bearbeite, rein gar nichts in "Java ist auch eine Insel" 7.Auflage drin steht, daher hoffte ich, hier ein paar Ratschläge zu bekommen. Ich kenne das Buch und es war für meine jetztigen Aufgaben auch ganz hilfreich zum Nachschlagen.

Ich weiß ja auch, wie gesagt, was mit all den Begriffen anzufangen, nur an der Umsetzung in java hapert's jetzt...

Aber danke!
 
Du kannst dir Spring Security anschauen. Über Jaas lässt sich mit der GSS API auch ein Kerberos einbinden. wirkliche Tutorials sind mir leider bisher nicht bekannt.

Gruß
Ollie
 
Danke an euch beide, ich schau mir das mal an, vllt werde ich ja fündig.

Ich werde das erstmal als erledigt markieren, weitere Tips und Hilfestellungen sind aber gern gesehen und werden auch von mir bewertet ;)
 

Neue Beiträge

Zurück