Tutorial- und FAQ-Wünsche

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
So, ich fang jetzt mal in der Programmier-Ecke damit an, weil ich die Idee für ziemlich gut halte. In anderen Foren hier wird schon mehr auf die entsprechende Zielgruppe eingegangen, indem Tutorialwünsche gepostet werden können.
Falls Ihr ein bestimmtes Tutorial vermisst, dann schreibt das bitte in dieses Thema. Aber beachtet beim Posten bitte ein paar kleine Spielregeln:
  • Sucht bitte zuerst in den Tutorials, ob ein Tutorial zu diesem Thema nicht vielleicht doch schon vorhanden ist. Falls schon eins zu diesem Thema existiert, muss es ja nicht unbedingt nochmal geschrieben werden.
  • Beschreibt Eure Wünsche nach Möglichkeit so genau wie es eben geht. Ein Beitrag wie "Ich hätte gerne ein Tutorial über Dateien" ist nicht sonderlich aufschlussreich, weil zum Umgang mit Dateien schon mehrere Tutorials geschrieben werden können.
    Stattdessen wäre etwas in der Form von "Ich suche eine Anleitung über die Verarbeitung von CSV-Dateien" angebrachter.
  • Rechtschreibung und Grammatik bitte in einer verständlichen Form halten, damit die Aussage eines Beitrags hier möglichst schnell deutlich wird. Wenn man erst noch mehrmals nachfragen muss, bevor man anfangen kann zu schreiben, dann verzögert das nur den Zeitpunkt bis das Tutorial fertig ist.
  • Bitte zeigt etwas Geduld. Nicht immer findet sich jemand, der innerhalb von 30 Minuten ein Tutorial auf Wunsch schreibt. Bedenkt bitte, dass das Schreiben von solchen Anleitungen teilweise etwas Zeit beansprucht.
  • Bitte nur Tutorial-Wünsche in diesem Thema posten. Haltet Euch mit dem Offtopic bitte etwas zurück. Falls aus einem Beitrag nicht klar hervorgehen sollte, was gewünscht ist, dann fragt bei dem entsprechenden User per PM nach.
  • Kommentare zu fertigen Tutorials bitte per PM an den ursprünglichen Verfasser. Die Regelungen für das Schreiben von neuen Tutorials bleibt genau so wie vorher.
  • In den Foren, in denen mehrere Programmiersprachen behandelt werden, ist es sinnvoll, dass man noch zusätzlich mit angibt, in welcher Sprache (C/C++/C# oder Delphi/Pascal) oder Umgebung (Visual C++, KDevelop, gcc, C++ Builder) das Tutorial gewünscht ist.
Durch diese neue Regelung erhoffen wir uns mehr Tutorials, die auch gewünscht sind, weil vielleicht Unklarheiten in diesem Bereich bestehen könnten - vor allem für Anfänger.
Noch zu beachten wäre, dass nicht nur Moderatoren Tutorials schreiben dürfen. Wenn Ihr also irgendwo ein Thema findet, zu dem Ihr selbst eine Anleitung schreiben könnt, dann steht es Euch frei, dies auch zu tun. Das Motto von tutorials.de ist schliesslich nicht umsonst "User helfen Usern".
 
Sehr schön, da hab ich gleich eine Idee was man immer brauchen kann.

Und zwar ein Tutorial zum DataGrid. Ich hab schon in einer Newsgroup bemerkt, dass ich mit dieser Frage nicht allein bin.
Wie bekommt man beliebige Controls in ein DataGrid (habe bisher nur eine fertige Lösung mit einer dll, die ich nciht selbst geschrieben hab).
Speziell interessieren würde mich da eine DropDownListColumn, die ihre Elemente nicht aus einer Datenbank bezieht sondern aus dem Code zugewiesen bekommt.

Achja, wünschenswert wäre als Sprache C#

Wenn ich es irgendwann mal selbst so gut kann, kommt auch ein Tutorial von mir dazu :)

fluessig
 
Hi!
Ich habe zwar in den Foren und Tutorial-Sections gesucht, aber kein "Von Grund auf"- Session-tutorial gefunden!
Nur eine ganz einfache Form, wo man sich einfach einloggen kann und als dieser User die Seite verwalten kann. Schön wäre das ganze in ASP.
Sollte es dieses Tutorial schon geben und ich hab es übersehen, bitte schickt mir den Link ;)

mfg Kiddie
 
Hi,

mich als absoluten ASP Anfänger würde ein einfaches HTML Formular mit Feldüberprüfung und dann als Mail versenden interessieren. Ich bin seit Tagen auf der Suche nach so was.
Man findet meist nur codeschnipsel, aber mal ein zusammenhängenes Bespiel habe ich noch nicht gefunden.

Oder Daten aus einer XML Datei einlesen und darstellen.

Gruss dcd
 
Zurück