[tutorial]Logo wie im TV

daleIlowmo

Gesperrt
Hi ! @all

Also , von meinen freunden werde ich öfters mal gefragt ob ich den auch soon TV logo machen kann...
Also habe ich mir gedacht ich schreibe mal ein tut , könnte euch ja auch interresieren..

1. Zuerst müssen wir unser Programm unter "die Lupe" nehmen.

Das heißt wir prüfen ob "BLUEBOX" oder "GREENBOX" unterstützt wird , ich habe zwar für beides ne lösung , aber sie ist unterschiedlich...

2.(Alle ohne BLUE/GREEN BOX springen zu schritt 5)
(ich werde hier am bsp. Blau arbeiten, mit Grün geht das genauso)

Zu erst brauchen wir ein Blaues bild ...
Dabei müssen wir darauf achten das es wirklich blau ist , also am besten im grafikprogramm "reines blau" auf einer mittleren helligkeitsstufe definieren...
Ich benuze immer die größe 720x576 pixel

3. Das Logo

Zu beachten ist das das logo natürlich kein blau enthalten sollte , in diesem fall nehmen wir grün als hintergrund und umgekehrt.
(Fals du beide farben brauchen solltest gehe zu schritt 5)

Nun das logo an gewünschter stelle zeichnen, und speichern.

4. Das Einfügen

Nun gehen wir in unser Video Bearbeitungs programm und setzten diw bmp0 in gewünschter länge auf eine tiefere ebene als das restliche video, nun müssen wir die bitmap mit dem effekt "BLUEBOX" bzw. "GREENBOX" versehen.
Und vola ! FERTIG !

5. ohne GREEN und BLUEBOX

Natürlioch können wir auch ohne Green und ohne Bluebox arbeiten , dann sollte unser logo aber nach möglichkeit KEIN SCHWARZ enthalten , den da schwarz als die "tiefste" farbe gehandhabt wird , wird schwarz ausgeblended wenn man es mit einer (jeder) hellerehn farbe abdeckt..

5.2 Wir legen wieder eine neue bmp an , diesmal komplett schwarz..
und ebenfals 720x576 pixel groß
wir zeichnen unser logo , an die stelle wo es hin soll.

5.3 Einfügen

Nun nurnoch auf eine tiefere ebene in den film ziehen länge anpassen, und ebenfals fertig..

6 Das ihr das video zum schluss nochmal rendern müsst brauche ich glaube ich nicht sagen..


Tipp:
Auch ein animiertes logo macht sich sehr gut!
Allerdings kann ich dies nur mit "BLUE/GREEN"box empfehlen...


Und als bsp , habt ihr alles im anhang...

------------------------------------------------
Sry , die 6MB sind zu viel für den anhang , darum erstma auf webspace von nem colleg...
(muss da aber in 5 tagen wieder runter :-( )
Hier ist die datei

//edit:
soo, nach hammer kompresion nun nur noch sage und schreibe 2,5MB das ist immer noch 1MB zu viel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Frage: wieso benutzt Du keinen Alpha-Kanal? Gerade bei transparenten Logos sinnvoll!
@D1-Pal: 720x576
 
weil du transparenz auch einfach durch farbausgleich machen kiannst... (geht viel schneller)

natürlich , das ist nur ne anregung um das so unstressig wie möglich zu machen..

-----------------------------------------------
und wegen der größe hab isch mich vertiPPed .. sry.. und danke für hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es tut mir leid, daß ich Dir nocheinmal "dreinrede", aber ich muß etwas gegen die Vorstellung machen, daß nun jemand 'ne Stunde damit zubringen könnte einen Key richtig einzustellen:

Innerhalb des Systems "Computer" macht das Keyen über eine Farbe oder per Luminanz absolut keinen Sinn! Genau dafür ist der Alphakanal da - 256 superfeine Transparenzabstufungen ("Farbausgleich" (?) hin oder her), von so gut wie jeder Software genutzt und sogar häufig im "File" integriert.
Blue- und Green-Boxes braucht man bei Aufnahmen mit der Kamera und selbst dort ist die Z.-Cam (mit Alphakanal) die bessere alternative.

Soll heißen: einen Keyer bemüht man nur, wenn das Material halt keinen Alpha-Kanal besitzt! In dem moment, wo man eh im digitalen Ambiente produziert - und das ist bei einem TV-Logo der Fall -, nutzt man den Alphakanal!

Grüße,
Pinky_M
 
Du spamst, deine RS ist unter aller Würde.

Achso, finde ich nett vom Threadtersteller, denn mir fehlt es immer manchmal ein kleines Fünkchen zur Logik, hatte nämlich auch schon mal sowas vor, ohne großartige Geschütze auffahren zu müssen.
Ich meine, ich habe die Vollversion von Magix Deluxe 2003/2003 inklusive megafetten Handbuch, hilft jedoch auch nicht weiter, wie man ein Logo erstellt, wo der Rest transparent ist. (nur ne gif reinziehen?)

edit: Upps, Threadersteller und Schlechtschreiber ist der Selbe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück