Tutorial: Login mit Sessions -> Erweiterung

• Themenstarter Themenstarter dadsche
  • Beginndatum Beginndatum
D

dadsche

Hallo,
ich hab eine Erweiterung für das Tutorial: Login mit Sessions. Ich möchte das der Loginname weiter gegeben wird zu meinem Gästebuch bzw Shoutbox. Wie mache ich das das erkannt wird das der User XY einen Eintrag machen möchte?
Ich hab es schon mit
<?php echo $_SESSION["user_nickname"]; ?>
Probiert nur klapt dies nicht, da ich irgendwie das definieren muss das das der nickname ist wie es bei meinem feld ist.
<input name='nickname' value='nickname'>

Wie baue ich das "name='nickname' " in die Sessionsausgabe ein?

Gruß Dadsche

Du musst natürlich nach dem Login auch erstmal die Session-Variable mit dem Nickname deklarieren.
Also
PHP:
$_SESSION['user_nickname'] = 'Otto';
In deinem Gästebuch kannst du die Variable in einem Inputfeld dann einfach wieder ausgeben:
PHP:
<input type="text" name="nickname" value="<?php echo $_SESSION['user_nickname']; ?>">

oder:

<?php
echo '<input type="text" name="nickname" value="'. $_SESSION['user_nickname'] .'">';
?>

Eine Möglichkeit, damit der User seinen Nickname beim Eintragen nicht ändern kann besteht darin, dass du den Nickname in einem versteckten Feld speicherst.

Ich stelle jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage aber woher soll ich wissen das z.B. Otto den eintrag macht?

Ich habe das nun hin bekommen.
Ich hab aber keinen benutzer deklariert.
Ich habe einfach oben das include mit checkuser.php und dann unten den php ausgabe tag eingefügt.

Danke trotzdem für die Hilfe. So hatte ich es zwar auch schon aber bei mir war irgendwo der Fehler...

Gruss Dadsche

Zurück