Tutorial gefragt (NEULING)

the_secret

Grünschnabel
Hallo erstmal.

Ich bin in Sachen Flash noch ganz neu und würde es gerne lernen...
doch irgendwie finde ich nicht wirklich ein einsteigerfreundliches Tutorial...:(

Deshalb dachte ich ich schaue mal hier rein ich hab auch schon die Suche benutz nur die spuckt auch nicht wirklich passende Tuts aus...

Jo und eure Seiteneigenen Tutorial beziehen sich dann immer schon mehr auf so Fortgeschritten Dinge...

Wie gesagt ich brauch eines für absolute Newbies...
Wo Programme usw erklärt werden.


Achja und was für ein Programm würdet ihr mir raten soll ich verwenden?

Hoffe ihr könnt einem Newbie helfen

Mit freundlichen Grüßen

the_secret :)
 
ehm...

Welche Tutorials meinst DU jez?

Gib mal bitten den Link...
Vielleicht reden wir von zwei ganz verschieden...



ABER:
Ich bin zurzeit immer noch auf der Suche also helft mir bitte^^
 
Hey, mein Flashgametutorial ist für absolute ober Flash-Neulinge. Link siehe meine signatur.
 
Ah, das ist wirklich gut THX!

Aber eine frage ist jez bevor ich beginne immer noch offen...

Welche Programm soll ich am besten verwenden?

Bzw. welche Tool empfehlt ihr?
 
Am besten - und hier am häufigsten verwendet - sind wohl die Flashprogramme von Macromedia
(Trial zum Download auf der Homepage)
 
the_secret hat gesagt.:
ehm...
Ja, aber da gibt es ja auch einige Programme mit denen man Flash Teile erstellen kann...

Oder nicht?
Sicher ... das swf-Format ist offen.

Insofern kann jeder ein Tool entwickeln, das als Endergebnis eine swf-Datei hat. Gibt auch einige - ein Beispiel dafür ist Swish bzw. SwishMax (-> einfach in eine Suchmaschine deines Vertrauens eingeben).
Selbst Freehand kann swf-Dateien exportieren, sogar animiert (Ebenen als Frames z.B.) wenn man will. Es nur dafür zu kaufen wäre allerdings Blödsinn aber wenn man's gegebenenfalls eh schon hätte ...

Die Unterschiede liegen in den Möglichkeiten dieser Programme und nur du kannst entscheiden, welche Features du brauchst.
Möglicherweise reichen dir ja ein paar animierte Ebenen aus Freehand oder irgendeinem Databecker-Animation-in-fünf-Minuten-Tool (nicht hauen!) und Macromedia Flash wäre demzufolge käftig überdimensioniert?

Tutorials solltest du, um Verwirrungen (deinerseits) zu vermeiden, jedoch nach dem Entwicklungsprogramm suchen, also wenn du mit Flash arbeitest Flashtutorials, wenn du mit Swish arbeitest Swishtutorials und wenn du das tatsächlich mit Freehand versuchen willst, dann nach Freehandtutorials. ;)

Weil - inkl. Benutzeroberfläche, Scriptsyntax sofern vorhanden usw. - Flash hat was, das Swish/SwishMax nicht kann, Swish/SwishMax möglicherweise (kenn ich nicht so), was das Flash ggf. nicht kann und beide haben jeweils eine Million Dinge, die Freehand (nur bzgl. swf-Dateien, ist ja für was anderes gedacht) und Databecker-Tools nicht können.
Logisch - sind ja unterschiedliche Programme/Tools.

Zurück zum Thema Empfehlung:

Es liegt deshalb nahe, dass in einem Flashboard zu 99% über Flash gesprochen wird, andere Tools eher weniger im Bewußtsein sind und diese 99% logischerweise davon überzeugt sind, dass dieses Tool optimal (für ihrem Job) ist - ich übrigens auch.

In einem - um beim obigen Beispiel zu bleiben - Swishboard wird zum Großteil über Swish gesprochen und diese sind logischerweise davon überzeugt sind, dass dieses Tool optimal (für ihre Zwecke) ist.

Dass jeweils am Ende eine swf-Datei rauskommt (mal abgesehen davon, wie groß/schnell/flexibel die dann ist - abhängig von deinen Ansprüchen), ist letztlich unerheblich.

Deshalb einfach mal in einer Suchmaschine deiner Wahl umschauen was es so gibt (k.A. gib mal "swf erzeugen" ein - ist deine Phantasie, hab noch nie danach gesucht) und die entsprechenden Infos durchforsten, Trials ausprobieren - und dich dann entscheiden. :)

Gruß
Rena
... leben und leben lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück