Tutorial für Anfänger UV Mapping gesucht

Hiho!
Ich hab auch ein Problem mit meinen Texturen. Hänge jetzt schon seit Donnerstag daran und die Handbücher oder auch die Tuts aus dem Netz bringen mich nicht weiter:S

Ich will den Panzer einer Schildkröte in Photoshop bemalen und bekomme das UV-Mesh nicht aus C4D raus... nur per screenshot und dann ist alles Verzert + das Mesh ist nicht zusammenhängend, was mich sehr stört.
Ich habe es bis jetzt auf mehrere Arten versucht, was aber nicht funktioniert hat.
-Einmal per Selektion einfrieren, wobei ich dann das Material nicht richtig auf dem Panzer platzieren kann.
-Und per Paint-Assistent die Textur per Screenshot in PS gespeichert/geöffnet, weil er mir beim speichern in C4D nur grau ohne Texturbegrenzung/Meshgitter(?) abspeichert.

Aber eigentllich hab ich gedacht ich könnte einfach den Kompletten UV-Mesh speichern und dann als zusammenhängendes Stück in Photoshop bemalen:S
Hab mal Bilder angehängt... hoffe da kann mir jmd. helfen
DAnk vorab;)
 

Anhänge

  • prob.jpg
    prob.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 391
Noch nicht. Wollte eigentlich in C4D und PS bleiben, aber wenn du es mir soo ans Herz legst... ich geh ma gucken;)
Edit:
Okay, es ist ja C4D. ^^
Naja dennoch hab ich nun immer noch dieses gestückelte... wie bekomme ich das denn weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Wort "Paint-Assistent "schliesse ich,dass Du body-paint hast.
Das ist ja sehr komfortabel,aber etwas kompliziert..
Also zu Deinem screenshot:
Im UV-Editor kannst Du im Punktmodus diese Rundungen auseinanderziehen und dann in den Polygonmodus wechseln und die separaten Teile zu einem Stueck zusammenfuegen.(selektieren,verschieben,spiegeln drehen usw.)

Mit Snaping an dann noch UVs verbinden.

Du musst schon ein bisschen popeln,aber das mesh ist so einfach,das kriegst Du hin.Auch Entspannen hilft.(Ich mein die UV-Funktion im Attribute-Manager)

Dann gehst Du in den Malmodus,waehlst Farbe Schwarz,Pinselgroesse 1.

.Dann im Ebenenmenue auf "Polygonkanten fuellen" klicken.Dann kannst Du es als Tif(oder Bitmapp oder PSD)abspeichern und in Photoshop oeffnen.

Zur Kontrolle kannst Du das auch als Textur auf Dein Objekt mappen..dann siehst Du ob es passt und ein screenshot von dem Objekt mit dem draufgemappten, nachgezeichneten UVmesh kannst Du als Orientieungshilfe nutzen.

Ich versichere Dir,es geht,was Du willst.
mfg cecile
 
ähm.. ja^^ ich versteh schonmal was gemacht werden muss. Wie ich das jedoch mache ist wieder was anderes.:S
Gibt es dazu speziell irgendwelche Tuts?
Ich kann Punkte und Flächen Auswählen, Verschieben und auch Skalieren... hab jedcoht gedacht ich sollte erst mal alles Entspannen. Den Button zu dieser Funktion hab ich dann auch irgendwann gefunden, kann ihn jedoch nicht benutzen. Naja ist bei mir auch das erste mal das ich mich was genauer mit BodyPaint befasse:S
Ich hab mir mal auf dieser "C4D-Bibel-Handbuch-Site" die ersten 2 von Body-Paint besorgt aber damit komm ich auch nicht klar:Ssry?^^

Edit:
Okay, ich denke ich hab was nützliches gefunden... (http://www.dassiegel.de/tutorials/teil2/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun soweit, dass ich das UV-Mesh entspannt habe und will es nun speichern.

Cecile Etter:
"Dann gehst Du in den Malmodus,waehlst Farbe Schwarz,Pinselgroesse 1.
.Dann im Ebenenmenue auf "Polygonkanten fuellen" klicken.Dann kannst Du es als Tif(oder Bitmapp oder PSD)abspeichern und in Photoshop oeffnen."

Das mit dem malen ging bei mir nicht, es taucht immer ein "Eingeschränktes Haltverbot" Zeichen auf. Daraufhin hab ich die eingefrorene Selektion wieder gewählt und dieses "Polygonkanten füllen" gemacht, geändert hat sich da für mich zwar nicht aber okay^^... ist ja eh schon murks dadurch das ich nicht malen konnte.

Wie kann ich denn nun die Textur zu PS exportieren? bzw. was hab ich hier schon falsch gemacht weil ich ja schon nicht malen kann...
[im Anhang: Selektierte Fläche auf welche die Textur soll und das "entspannte" UV-Mesh]
 

Anhänge

  • AAA.jpg
    AAA.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hm,vielleicht solltest Du doch ganz einfach mal das manual lesen,hm?
Oder auf Hilfe clicken..

Weil mir scheint,Dir sind die simpelsten Grundfunktionen net bekannt..

Also um zu malen wechselst du vom uv editor in den paint..und aktivierst den Pinsel (links Icon)
Wenn Du die Polygone vorher selektiert hast und den Pinsel bereit,muessten nun auf den selektierten Polygonen schwarze Linien zu sehen sein nach Polygonkanten fuellen.
Kanten!.
Dann speichern als...Format,Namen angeben..Pfad/Ordner
Dann in PS die Datei mit diesem Namen oeffnen.

Auch ich musste ein paar Wochen suchen und proebeln.Und kapier vieles noch nicht.
 
Ich werd am besten einfach mal die knappen 700 Seiten durch gehen^^, auch wenn ich vieles nicht verstehe und behalten werde... aber ich hab es dann schon einmal mehr gemacht;)
Danke für eure Hilfe soweit...:)
 
Zurück