Wenn Du ein Template an einem Stueck moechtest,dann helfen die eingefrorenen Selektionen.Damit kannst Du die uebereinanderliegenden uv-netze voneinander separieren,indem Du sie einfach selektierst und dann wegziehst.Dann kannst Du sie einzeln neu mappen und als Projektonsart z.B. Flaeche oder Frontal waehlen.
Diese einzelnen maps kannst Du dann wieder zusammensetzen.
(Snapping an und UV verbinden benutzen).
bei einigen der freeware uv-mappern geht das,bei andern nicht..
Ich habe auch noch viele Fragen dazu.Das Projektion-painting in Bodypaint wuerde einem zwar diese aufwendige Popelei ersparen,aber ich weiss nicht,wie ich dann eine Fototex draufkrieg ohne zusammenhaengendes uv-template.Mit "pattern"? und wie funktioniert das?
Bei Fototexturen ist das Stempelwerkzeug fuer mich das Wichtigste.
In bodypaint funktioniert das irgendwie nicht richtig.Ich versuch es wie in PS,also mit gedrueckter Alt-taste den zu kopierenden Fleck aufnehmen.Funktioniert das evt. in bodypaint anders? Oder muss ich, -projektions-painting aktiviert -, noch was anderes beachten,damit ich mit Stempel die Schnittstellen korrigieren kann?
Auf der maxon CD wird nebenbei angetoent,dass wenn eine Textur aus PS zum bemalen vorgesehen ist,dass man sie dann backen muss? Muss man? wie?
Ebenfalls nebenbei war die Rede davon,dass man die Textur in Photoshop in Ebenen anlegen kann? Und dann die verschiedenen Ebenen selektieren kann fuer die verschiedenen Kanaele(relief/displacement usw.)
Hab ich das richtig verstanden und wo,wie kann man dann diese Ebenen selektieren?
Also die Manuals,CD's,DVD's geben da keine ausreichenden Antworten (?)..wenns schwierig wird sprengts den Rahmen..
Das texturierern ist doch mindestens so wichtig wie das modeln..ich fand aber auch kaum tutorials,die etwas weiterfuehren als einen Wuerfel texturieren...
mfg cecile