tussi-frage: zip erstellen

lintschi

Grünschnabel
hallo,

ich bin eine vollkommene nuss und ich soll eine zip-datei erstellen. für euch ist das sicher was einfaches. aber kann mir das jemand deppensicher erklären?
ich wäre sehr dankbar!

lg lintschi
 
Hi,

zunächst benötigst du ein Komprimierungsprogramm wie z.B. Winzip, um eine ZIP-Datei erstellen zu können.

Nach der Installation findest du beim Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner die entsprechenden Menüeinträge im Kontextmenü, um die Datei / den Ordner als ZIP-Datei zu archivieren. Das war's dann eigentlich auch schon ;)


Und bitte beachte unsere Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank.
 
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
Und auch dafür, dass Ihr nicht gelacht habt ;)

Von wegen Groß-/Kleinschreibung: Es tut mir leid, aber ich bin Autorin und sehr wohl damit vertraut. Aber im Internet schreibe ich halt alles klein. Und ich finde es lustig, wo du selbst doch deinen Namen und deine Beschreibung ebenfalls nur klein schreibst.
Aber selbstverständlich werde ich mich dran halten, wenn es so hier wichtig ist.
Denn ich vermute mal, ich werde noch öfter kommen. Habe viel Interessantes und Wichtiges für mich entdeckt.

Danke noch einmal und lieben Gruß
lintschi
 
:offtopic:

Die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung gilt für die Forenbeiträge, aber nicht für den Benutzernamen und -titel ;)
 
:offtopic:

Die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung gilt für die Forenbeiträge, aber nicht für den Benutzernamen und -titel ;)

Fussnote eines anderen Erbsenzählers hier im Forum:
Die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung gilt für die Forenbeiträge, aber nicht für den Benutzernamen und -titel.
Klein- und Großschreibung in geposteten Codeschnipseln muss unter Umständen hinter programmiersprachenspezifischen Zwängen zurückstehen.

@lintschi
Wieder im Ernst:
Für das Niveau eines Forums ist sicher beides wichtig: die inhaltliche Substanz der Frage bzw. des Lösungsvorschlags wie auch die Lesbarkeit/Verständlichkeit des Artikels.

Und niemand hier wird Dich wegen eines (subjektiv empfundenen, aber dennoch realen) Problems auslachen, auch wenn es ein Newbie-Problem ist.
Andererseits wirst Du sehr schnell gerüffelt, wenn Du -ich sag mal- mit Deiner Frage den Eindruck erweckst, Du sprichst grad laut vor Dich hin oder tippst hier etwas, so wie manche Leute diese kleinen Kritzeleien nebenbei beim Telefonieren machen.

So ist vielleicht dieses Rumreiten auf der Gross/Kleinschreibung verständlicher -es geht nicht um die buchstabengetreue Einhaltung der gängigsten Rechtschreibregeln, sondern um ein gewisses Maß an Sorgfalt und Respekt im Forums-Dialog.

Grüße
Biber2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biber2: Wen bezeichnest du hier neben dir als Erbsenzähler?

Ich habe lintschi lediglich darauf hingewiesen, dass der Punkt 12 der Netiquette nicht auf den Benutzernamen und -titel zutrifft.

lintschi hat gesagt.:
Und ich finde es lustig, wo du selbst doch deinen Namen und deine Beschreibung ebenfalls nur klein schreibst.
 
OT II zu: tussi-frage: zip erstellen

@Biber2: Wen bezeichnest du hier neben dir als Erbsenzähler?

Ich habe lintschi lediglich darauf hingewiesen, dass der Punkt 12 der Netiquette nicht auf den Benutzernamen und -titel zutrifft.

Na ja, michaelsinterface,... ;-)
Sagen wir so: solche Formulierungen wie: "dass der Punkt 12 der Netiquette nicht auf den Benutzernamen und -titel zutrifft" kann ich mir sehr plastisch mit der Stimme von Marcel Reich-Ranicki gesprochen vorstellen (oder auch sehr nasal von Theo Lingen), aber als gut gemeinter Tipp an eine NewBiene wirkt es doch etwas hölzern. IMHO.

Aber es sollte kein Angriff und auch keine sachdienliche Kritik sein, sondern nur eine SCNR-Fussnote. Deshalb habe ich auch "OT:" davor geschrieben.
Nächstes Mal mache für Dich zur Verdeutlichung noch einen Smiley dazu. [SCNR II]

Oder noch besser (ist ein Versprechen!): ich poste nur zielführende Kommentare und verkneif' mir kleine Anmerkungen.

Nix für ungut und schönen Abend
Biber2
 
Ich wüsste nicht, was es dich angeht, wie ich hier meine Antworten formuliere.

Und wenn dich die Formulierung an irgendwelche Personen erinnert, auch gut, aber dann behalt es für dich, und unterstelle mir hier nicht, dass ich ein Erbsenzähler sei.
 
Oh, das tut mir leid, dass da jetzt eine solche Diskussion drum entstanden ist.
Ich persönlich kann das einfach akzeptieren, wenn das hier so gewünscht wird. War von mir auch gar nicht kritisch gemeint, sondern eher als kleines Scherzchen, das offensichtlich nach hinten los ging. Sorry!

Ich möchte nun vielmehr noch eine Frage stellen, die euch womöglich nun noch tussihafter anmutet:
aber ich dachte doch, dass eine zip-Datei dann viel kleiner ist als das Original.
Meine ist genau so groß, ist das richtig?
Ich habe das Problem, dass meine Datei zu groß ist, um sie per Mail zu verschicken. Gibt es da vielleicht sonst einen Trick?

Danke im voraus schon für eure Geduld
und lieben Gruß
lintschi
 
Zurück