Turntable in Cinema 4D

Hallo Karanja,

ok, Du hast das Haus also selber in C4D nachgebaut ? Sehr gut, dann weisst Du ja, wie man Objekte dreht.

Dann pack das Haus in ein Nullobjekt, dann clickst Du unten in der Zeitleiste auf den roten Schlüssel, gehst von Frame 0 auf den Frame 100 (oder besser 360, musst Du dann in die Felder eingeben die Zahl), dann drehst Du das Null-Objekt um 360 Grad ( die "r"-Taste schaltet auf Rotation), dann drückst Du wieder den roten Schlüssel, dann bist Du im wesentlich fertig. Drücke Play und prüfe ob es sich dreht.

Dann solltest in der Zeitleiste (Shift+F3) die Key auf den Spline-Typ linear ändern. (also anclicken und dann oben bei "Keys" umstellen)

Dann ist die Sache fertig, im Prinzip 5 Clicks oder so.

Viel Erfolg,

Fabian.

ps: auch wenn Du keine Germanistik studierst .. ich musste Deine zwei Zeilen eben 3 mal lesen, bis ich es verstanden habe, bitte Satzzeichen, Absatz, Aufzählung, danke. (jetzt werd ich doch zum Grammer-****, rofl)
 
Mag sein, dass Du Quicktime als "neunziger" empfindest - für solche Aufgaben ist das aber durchaus perfekt und ohne weitere Kosten nutzbar.
Was die Beleuchtung angeht - dass eine solche möglichst ohne GI berechnet schneller ist, ist klar - wobei ich das bei der aktuellen Cinema-Version so nicht unterschreiben möchte. Dank der Möglichkeit der Kamera-Animation (um mehr handelt es sich hier ja nicht) geht das dann doch noch recht fix. Berechnungen hochaufgelöster Shadow-Maps dauern schließlich auch ne Weile.

Ob jetzt jemand fast 1000 Öcken ausgibt oder lieber ein paar Tage auf alle Ergebnisse wartet - das muss jeder für sich entscheiden. Argumente gibts für beide Möglichkeiten.

Die Animation ist in diesem Falle nicht einmal nötig, da Quicktime das automatisch rotiert.
 
Naja, brauch ich Dir ja nicht sagen, dass ein Null-Objekt um 360 Grad rotieren zu lassen, kein Hexenwerk ist .. :)

Ich hab neulich in einer Agentur an Keyshot gesessen und musste ~50 Objekte als Turntable für die Rechnen, das Programm ist dafür Ideal und war bei denen halt schon auf den Systemen installiert. Für Archtektur taugt das auch übrigens überhaupt nicht.

Hab ja nie gesagt, dass sie lieber Keyshot nehmen soll, aber Quicktime VR .. nee .. das ist doch eher was für Web-Shops, wo Produkte von allen Seiten betrachtet werden sollen.

Man könnte die Lehrer natürlich damit beeindrucken, dass man quasi "on the fly" um das Haus drumrum schwenken kann, aber für ein Präsentation vll. etwas zu Fehleranfällig, ich weiss nicht wie gut so ein Player mit grossen Bilder umgehen kann.

Sie hat ja nur Cinema V10, die hab ich leider nicht mehr im Zugriff, sonst hätte ich fix ne Szene mit einem Null-Objekt gebaut und hochgeladen.

In der Architecture-Edition ist überigens eine "Orbit-Kamera" dabei .. falls Karanja die hat, kann sie die benutzen.

Gruss,

Fabian
 
Ist einfach mal die Frage - soll es interaktiv sein oder einfach ein Film - dann kann man das mit dem Quicktime allerdings vergessen. Kamera auf Kreisspline animiert, gerendert und gut ist. Wenns allerdings interaktiv sein soll, dann wird man um ein solches Format nicht herumkommen.

Was die ach-so-komplizierte Beleuchtung angeht - konnte man bei der 10er die GI nicht noch backen?`
 
Das unterschreibe ich erstmal so .. :)

Das mit der 10er weiss ich leider nicht, da hatte ich "damals" nur eine Version ohne GI (radiostiy), glaube ich, bzw. hab das Thema noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Gruss,

Fabian
 
Also Erstens bin ich Studentin und kann mir nich 2 teure Programme leisten.
Zweitens soll sich das Objekt einfach um 360 Grad drehen und sonst nix.
Drittens konnte man bei 3D Max einfach das Objekt mit nem Kreis Spline verlinken und das ganze dann drehen das müsste doch bei Cinema 4D auch gehen oder?
Viertens seid wann braucht man im Internet Kommasetzung oO

So ich werd dann das mal mit dem Null-Objekt ausprobieren falls aber jemand weiß wie dieses verlinken geht falls es das in Cinema 4D 10er überhaupt gibt wär ich sehr dankbar.
 
1. Muss das ja schliesslich auch nicht sein - aber mit Cinema und 3dmax hast Du schon 2 teure Programme.
2. Wo ist dann das Problem? Entweder rotieren und keyen - oder wenns interaktiv sein soll... na ja - siehe oben.
3. Siehe die Quickstart-Tutorials und auch die Suchen-und-Finden-Funktion hier im Forum. Das sind Basics, die sich extrem leicht klären lassen. Insbesondere für eine Studentin, deren "Job" es ist, sich Informationen durch Lesearbeit zu beschaffen. Cinema 4d und 3d-Max arbeiten da oft ähnlich, aber jedes Programm hat seine Eigenheiten.
Dieses "Verlinken" gibt es so in Cinema nicht - und ist bei einer einfachen Rotation auch völlig unnötig. Da benötigt man lediglich zwei Keys.
Oder man lässt eine Kamera auf dem Spline fahren (auch wieder 2 Keys, die gesetzt werden) - auch dazu findet man jede Menge Hilfestellung im Forum.
4. Man braucht immer Kommasetzung! Denn erst eine vernünftige Rechtschreibung und Interpunktion macht einen Text anständig lesbar. Wer von denen, die einem helfen sollen, erwartet, dass man erst vier mal überlegt, was der TE da nun überhaupt möchte, der zeigt nicht gerade viel Respekt den Helfern gegenüber. Abgesehen davon hast Du bei der Anmeldung die hier geltende Netiquette akzeptiert. Denk immer daran: Du möchtest die Hilfe.

So ich werd dann das mal mit dem Null-Objekt ausprobieren falls aber jemand weiß wie dieses verlinken geht falls es das in Cinema 4D 10er überhaupt gibt wär ich sehr dankbar.
So ich werd dann das mal mit dem Null-Objekt ausprobieren. Falls aber jemand weiß, wie dieses verlinken geht, falls es das in Cinema 4D 10er überhaupt gibt, wär ich sehr dankbar.

Das ist ein Paradebeispiel für mangelnde Interpunktion (und mangelhaften Satzbau)!
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - aber einer Studentin dürfte diese Interpunktion nicht wirklich schwer fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste nicht das man im Internet so pingelig ist... überall ist es egal wie man schreibt naja...

Der Turntable hat funktioniert vielen Dank dafür ihr habt mir das Leben gerettet =) Damit ist eine weitere Aufgabe für meine Abgabe erledigt =)
 

Neue Beiträge

Zurück