Tunnelbeleuchtung

DarthLuda

Gesperrt
Hallo erstmal!

Ich habe unter Cinema4D einen ganz einfachen Tunnel aus einem Sweep-Nurb erstellt. Jetzt wollte ich das Teil von innen richtig ausleuchten. Nur wie kann ich das am besten anstellen? Muss ich von meinen 100 geplanten Tunnellichtern jetzt jedes Einzeln platzieren?
 
Ob gebogen oder nicht, spielt nicht wirklich eine Rolle.
Konvertiere das Sweep-Nurbs zu einem Polygonobjekt. Nun selektierst Du die Kante, auf der die Lichter plaziert werden sollen (oder eben die Kanten). Loop-Selektion mit aktivierter Option An Randkante stopen ist da sehr hilfreich.
Wenn die Kanten ausgewählt wurden, dann einfach Kantenselektion zu Spline auswählen. Anhand dieses Splines hast Du dann eine exakte Möglichkeit, die Lichter duplizieren zu lassen.

edit: solltest Du das Sweep-Nurbs als solches behalten wollen, machst Du natürlich vorher eine Kopie des Objektes (mit gedrückter Strg-Taste im Objektmanager anfassen und nach oben oder unten ziehen und fallen lassen).
 
Ja sehr oft sogar. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, damit man mal eine Vorstellung davon hat.
 

Anhänge

  • pipe.jpg
    pipe.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 59
Hi,
konvertieren...warum denn?

Die Spline ist ja als "Pfad" da. Man kann auch Lichtquellen entlang einer Spline -das ist nämlich ein Modus des Duplizieren- Werkzeuges kopieren.
Man kann sogar daran denken, es als Instanzen zu duplizieren, da dann die 99 Instanzen den Einstellungen des Originals folgen, z.B. Helligkeit

Das wäre es schon

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
konvertieren, damit man einen Spline hat, der exakt an der Tunnelwand entlang führt. Dann kann man locker am (neuen) Spline entlang duplizieren. So würden die Lichter ja mitten im Tunnel sein, und ich glaube nicht, dass das der Sinn wäre.
 
Hi!

So wie die Querschnitts-Spline vom Sweep-Nurbs, so wird ja auch die Lampe an der Spline entlang dupliziert -> Null-Objekt mit Licht, wobei das Licht zur "Wand verschoben" wird und Null-Objekt entlang der Spline duplizieren :)

Fein geht es auch mit MoGraph oder Replika :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke erst mal! Ich hab auch einen Weg gefunden, dem Höhenproblem Herr zu werden: Ich habe das Sweep-Nurbs kopiert, das Rechteck-Spline verkleinert und dann erst das Sweep-Nurbs-Objekt in ein Grundobjekt konvertiert. So sind die Lichter nicht außerhalb des Tunnels. Außerdem hab ich jede Kanten jeweils einzeln in ein Spline umgewandelt. So hab ich pro Kante 4 Lichtquellen. Nur muss ich jetzt noch die Helligkeitseinstellungen ausbessern. Ansonsten erst einmal vielen Dank für die Hilfe!:)
 
Zurück