Tropfenwelle in C4d?

Digitalesleben

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine Welle aus Tropfen erstelle ohne jeden Tropfen einzeln platzieren zu müssen

Das ganze soll einen etwas comicartigen Look haben.

Anbei ein Beispiel.

Danke euch
 

Anhänge

  • tropfen.jpg
    tropfen.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 57
Ich fürchte, ich verstehe einfach nicht, was Du meinst... und die angehängte Grafik lässt leider auch nicht viel mehr erkennen...

Möchtest Du den Effekt, wenn etwas ins Wasser fällt, dass dann die konzentrischen Ringe auf der Oberfäche entstehen oder das aufspritzende Wasser oder was?
 
In der Grafik siehst du einzelne Tropfen die aneinander gepappt sind, es geht nicht um eine realistische Wasserdarstellung! Sondern um eine Welle die aus einzelnen solchen großen erkennbaren Tropfen gebildet ist. (Comicartig halt;-))

Ich könnte jetzt natürlich einen Tropfen modellieren und diesen immer weiter verfielfältigen und so platzieren, dass ich eine Wellenform erhalte, das ist jedoch eine seeeehr langwierige Angelegenheit und da Zeit gerade Mangelware ist ;-) hoffe ich , dass jemand eine Idee hat, wie man das ganze etwas schneller zusammen gebaut bekommt!

Hmmmm, war das etwas verständlicher?

Liebe Grüße
 
Da wäre eine genauere Angabe der Cinema-Version und der vorhandenen Module hilfreich. Ich kann mir vorstellen, dass man sowas mit Xpresso realisieren kann oder - geradezu prädestiniert dafür - mit Mograph.
 
Müssten? Musst doch wissen, wofür Du so viel Geld ausgegeben hast...

Tropfen erstellen, diesen einem Klon-Objekt unterordnen, dieses einem Formel-Effector unterordnen. In dem gibst Du eine hübsche Formel für Deine Wellen ein und im Klonobjekt stellst Du die Anzahl der Klone höher. Fertig.

Edit - dann eben mehrere Tropfen erstellen und diese dann jeweils klonen...
 
Wellenfunktionen haben übrigens immer mal so ein Sinus oder Cosinus drinnen, falls das die nächste Frage wird! ;)
 
@hancobln:
Ooooh, da ist aber jemand vorschnell mit Urteilen ;-)
Wer sagt denn das ich persönlich das Geld dafür ausgegeben habe? Also, ohne mich verteidigen zu wollen, ich bin gerade nur eine Schnittstelle, zwischen euch und demjenigen der vorm Rechner sitzt, weil wie schon gesagt: Zeit ist extreme Mangelware gerade ;-)

@Sukrim:
Danke fürs zum Lachen bringen ;-) hui hui ui... Ich habs mir mal angeschaut, die Sache mit der Formel kann ja spaßig werden!

Danke euch für die guten Tipps! Haben jetzt allerdings leider definitiv;-) festgestellt, dass wir weder Xpresso noch MoGraph haben! Leider...

Das heisst wohl weiter rumprobieren....

Liebe Grüße
Jenny
 
Von welcher Cinema-Version sprechen wir denn hier? Xpresso ist, soweit ich weiss, sowieso bei jedem Bundle dabei - ich glaub, seit der R9. Mograph ist ein zusätzliches Modul, das bisher noch in keinem Bundle zu sein scheint und separat gekauft werden muss.

PS: Ein Urteil ist was anderes... Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass Du Cinema gekauft hast - nicht mehr und nicht weniger.

Aber mal ganz dumm gefragt - warum bastelst Du nicht einfach ein paar der Tropfen, damit sie unterschiedlich aussehen und lässt sie dann per duplizieren-Funktion kreisförmig anordnen? Sie werden dann gleich einem Nullobjekt untergeordnet, so dass Du die vertikale Verschiebung mit wenigen Mausklicks hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück