trimmen mit linienzug / gleichmäßige triangulierung

Kiwano

Mitglied
Hallo,

1.
Ich hab ein editable poly erstellt und will dieses nun mit zwei linien in der topansicht trimmen.
Gibts da einen schnellen und einfachen weg, weil bisher hab ich die linien immer extrudiert und dann mittels boolscher operation auf das zu trimmende objekt gebracht - und dann mühsam alle flächen die ich nicht mehr brauche selektiert und gelöscht.

2.
Jezt hab ich dieses editable poly (bzw es wurde ja zum editable mesh durch die boolsche operation) mit teilweise sehr kleinen spitzen dreicken verursacht durch das trimmen. Gibts einen weg ein editable mesh vollkommen neu und gleichmäßig zu triangulieren, die form bleibt aber so gut wie möglich erhalten. oder brauch ich da extra software oder ein plug-in

(wollt nämlch anschließend den lattice mod. anwenden um eine tragstruktur zu simulieren)

thx

PS.: sorry ich will nicht lästig sein aber weiß wirklich niemand eine antwort auf meine frage bezüglich extrusionrichtung (vor ca. 3 tagen gepostet) :(
 
1. wenns Planare Schnittflächen sein sollen, nimm den Slize Modifier!

2. Nein! Du kannst alle Vertices des editable Polys entlang der Schnittkante auswählen und dann per Weld den threshold raufdrehen, so dass zumindest winzigen Dreiecke zwischen nahe zusammenliegenden Vertices verschwinden...
Aber generell solltest du soweiso nicht mit boolean arbeiten, zumindest nicht unter Max! (Boolean in Softimage XSI ist im vergleich ziemlich nett!) . . . Gibt zwar ein Plugin für Max namens Power-Boolean, welches besser sein soll. Ob das aber wirklich was Taugt, weiss ich nicht.
Ach ja - arbeite mit max7 - vielleicht gibts ja in R8 irgendwelche revolutionären neuerungen in dem Bereich von denen ich nix weiss - glaub ich aber nicht...
 
Ja leider ist es keine planare schnittfläche sondern ein kreisbogen.

In 3dMax 8 hat sich überhaupt nix getan in der richtung - die boolschen operationen sind immer noch schund.

Trotzdem Danke!
 
Zurück