Triebwerk-Rotor

Blytale

Grünschnabel
Im folgenden Bild seht ihr ein Flugzeugtriebwerk und auch diesen "Rotor" innendrin. Die einzelnen Rotor-Blätter stehen ja praktisch schräg. Ich dachte mir dazu nimmst du einfach ein Array. Aber jetzt hab ich eben das Problem dass sich bei mir die Rotorblätter im Array (hab für die Blätter einfach Vereckige Polygone genommen) nur gerade darstellen lassen statt wie auf diesem Bild zu sehen leicht schräg um die eigene Achse gedreht. Deshalb die Frage: Bekomm ich das auch irgendwie mit dem Array hin? Wenn ich das Ausgangspolygon drehe passiert ja nichts. Oder wie sollte ich das am besten lösen? Hoffe das Problem ist klar geworden. Tut mir leid wenn sich jetzt manche denken, wie blöd is der eigentlich? :) Ich bin halt noch ein ziemlicher Anfänger :p
Danke im Vorraus, mfg Blytale

http://www.hessenshopping.de/triebwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weiß nicht, ob ich Dich mißverstehe, aber meist lässt sich soetwas über ein weiteres Null-Objekt lösen: Rotor in das Null-Objekt und das ins Array. Nun kannst Du den Rotor im Null-Objekt drehen, wie Du magst. :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Ach, und Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
 
Genial, das war ja einfach :D
Nur muss man da erstmal draufkommen ^^
Vielen Dank, damit wär das schon geklärt!
 
Hallo Blytale

Vielleicht noch ein Tip obwohls ja gekaert ist( bitte erledigt makieren ;) ). Bin mir nicht sicher aber wenn du die Objektachsen des Aussgangsobjekt drehst sollte e auch das gewunschte Ergebniss bringen. Hab schon lang nicht mehr mit dem Array gearbeitet. Aber das waere dann eher die unschoene Variante. Mit dem Nullobjekt bleibte es 'sauberer'.

Gruss
Ronny
 
Danke für den Tipp, aber wenn ich die Modell-Achse vom Rotorblatt drehe gibt das im Array keinen Unterschied (hoffe ich hab verstanden was du meinst). Aber da es mit dem Null-Objekt wie du schon gemeint hast eh "sauberer" ist verwend ich das auch.

Jetzt nochmal ne andere Frage, ich eröffne jetzt nicht extra en neuen Thread:
Ich hab versucht das Better-Boole-Plugin zu "installieren" aber wenn ich den Boole-Ordner in den plugins-Ordner in C4D reinziehe und das Programm starte kann ich, wenn ich oben in der Leiste "Plug-ins" auswähle kein Untermenü "Better Boole" sehen. Bedeutet also ich kann kein "Better-Boole" Objekt in C4D erstellen obwohl eigentlich alles ordnungsgemäß funktionieren sollte, der Ordnerstruktur nach.
Wenn ich aber eine Beispieldatei öffne, wo ein Better-Boole-Objekt vorkommt, kann ich es rauskopieren und in anderen C4D-dateien nutzen. Nur wieso bekomm ich in der Menüleiste oben kein "Plug-ins/Boole/Better-Boole" ?
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
Mfg Blytale
 
Hi Blytale!

Welche C4D-Version verwendest Du denn? Weil das BB ist ab der Version 8 schon integriert. Und da gibt es dann keinen extra Menüpunkt sondern wenn Du boolst, dann boolt er einfach better! *gacker* (Gottogott ich brauch n Kaffee ;) )

Liebe Grüße
Nina

//Edit: OT Deine Signatur gefällt mir, weißt Du von wem das Zitat ist? :) /OT
 
Vielleicht hilft das noch:
- Zylinder erstellen und in Grundobjekt konvertieren
- Polygone bearbeiten Werkzeug wählen und eine Reihe Polygone rund um den Zylinder auswählen (evt. auch nur jeden zweiten)
- nun Matrix - Extrude wählen

Einstellungen:
- Schritte: 8 /
- Verschieben: 0 cm;0 cm; 20 cm
- Größe: 110%; 80%; 100%
- Winkel: 0°; 0°; 5°

- Zuweisen und - ein perfekter Rotor mit gedrehten Rortorblättern...
 
Jetzt darf ich mal die Pros aufklären xD muha:

Ein Unterobjekt im Array wird dupliziert, jedoch ohne zusätzliche Attribute, dh Position und Winkel bleiben unverändert [Position wird bei den Array-Eigenschaften eingestellt]. Das bedeutet, dass das Objekt so dupliziert wird, wie es im Attribute-Manager mit 0° wäre. Zur Lösung dieses Problems konvertierst du die viereckige Fläche, drehst sie wie gewünscht und bringst den Punkt wieder auf 0°...schwer zu erklären. Kenn die Fachbegriffe net ^^.

Also nochmal: Sobald du das Objekt gedreht hast, konvertierst du das Grundobjekt, klickst auf die Schaltfläche, die zwei Felder unter "Grundobjekt konvertieren" ist und drehst so den Punkt wieder auf 0°. Dann schiebst du das Objekt in ein Arrayobjekt und fertig ^^ sollte eigentlich leicht zu verstehen sein.
 
Hi!

@XtremeCJ: auch, wenn's eigentlich schon geklärt war:
...das "Konvertieren in ein Polygonobjekt" hat eine völlig andere Aufgabe, als die Achse drehen zu können und sollte dementsprechend benutzt werden!
In diesem Fall ist das Unterordnen in ein Null-Objekt einfach viel sinniger: solange nicht "konvertiert" wird, bleibt man in dem Genuß der "Attribute des Grundobjekts" (Unterteilungen etc.). Desweiteren können so auch "mehrere Objekte" einem Array zugeordnet werden (die will man ja nicht alle konvertieren und "verbinden")...
Mit dem "Konvertieren" also ruhig ein wenig "sparsamer" sein ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück