Triebwerk-Rotor

Blytale

Grünschnabel
Im folgenden Bild seht ihr ein Flugzeugtriebwerk und auch diesen "Rotor" innendrin. Die einzelnen Rotor-Blätter stehen ja praktisch schräg. Ich dachte mir dazu nimmst du einfach ein Array. Aber jetzt hab ich eben das Problem dass sich bei mir die Rotorblätter im Array (hab für die Blätter einfach Vereckige Polygone genommen) nur gerade darstellen lassen statt wie auf diesem Bild zu sehen leicht schräg um die eigene Achse gedreht. Deshalb die Frage: Bekomm ich das auch irgendwie mit dem Array hin? Wenn ich das Ausgangspolygon drehe passiert ja nichts. Oder wie sollte ich das am besten lösen? Hoffe das Problem ist klar geworden. Tut mir leid wenn sich jetzt manche denken, wie blöd is der eigentlich? :) Ich bin halt noch ein ziemlicher Anfänger :p
Danke im Vorraus, mfg Blytale

http://www.hessenshopping.de/triebwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weiß nicht, ob ich Dich mißverstehe, aber meist lässt sich soetwas über ein weiteres Null-Objekt lösen: Rotor in das Null-Objekt und das ins Array. Nun kannst Du den Rotor im Null-Objekt drehen, wie Du magst. :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Ach, und Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
 
Genial, das war ja einfach :D
Nur muss man da erstmal draufkommen ^^
Vielen Dank, damit wär das schon geklärt!
 
Hallo Blytale

Vielleicht noch ein Tip obwohls ja gekaert ist( bitte erledigt makieren ;) ). Bin mir nicht sicher aber wenn du die Objektachsen des Aussgangsobjekt drehst sollte e auch das gewunschte Ergebniss bringen. Hab schon lang nicht mehr mit dem Array gearbeitet. Aber das waere dann eher die unschoene Variante. Mit dem Nullobjekt bleibte es 'sauberer'.

Gruss
Ronny
 
Danke für den Tipp, aber wenn ich die Modell-Achse vom Rotorblatt drehe gibt das im Array keinen Unterschied (hoffe ich hab verstanden was du meinst). Aber da es mit dem Null-Objekt wie du schon gemeint hast eh "sauberer" ist verwend ich das auch.