tricky! > Poser 5 > Szene mit 150 Charactern .?

E

EILO

Hallo,

mal in den Raum gefragt:

Poser 5 >

Ich möchte eine Szene mit ca. 150 Charactern erstellen, die ein Gitternetz auf einer organischen Form bilden sollen. (als Kleidungsstück)

Die Bedingung:

Die Figuren sollen möglichst unterschiedlich aussehen, werden aber im Print nicht größer als 5mm dargestellt sein.

Der Plan:

Ich werde mehrere Grundcharaktere erstellen (ca. je 5 maskulin/femenin).
Dann per Copy/Paste (gehtdasin Poser?) vervielfachen.
Als nächstes möchte ich die Figuren als Kleidungsstück an einer stark vergrößerten Figur platzieren.
Fin.

Die Frage:

Um den Prozess des Platzierens der Figuren zu reduzieren habe ich in Cinema4D ein Figurengitter erzeugt, guppiert, und per BONES an eine Figur angepasst.

Funktioniert dieser Weg in Poser 5 as well? Wenn JA, wie?

Falls nicht, wie kann ich Poser 5 Figuren (als WF Obj -ich weiss) samt TEXTUREN in C4D kopieren?

Kann man in Poser Objekte an der Oberfläche eines anderen Objektes AUSRICHTEN?

Wie kann ich ein Kleidungsstück an eine Figur so anpassen, dass es sich bei Veränderung der
Pose mit 'bewegt'?
Hierarchisch unterordnen?

Das Kleidungsstück würde mir prima als Referenz für das Gitter dienen..



Bin für jeden Hinweis zu haben,

Eilert*
 
Gesetzt den Fall du reduzierst die Polygonzahl der Poserviecher nicht drastisch möchte ich deinen Prozessor kennen lernen. Ich glaub ein Kopf hatte 60000 oder ein Körper oder so, und das mal 150, kann eine weile Dauern.
 
Ich möchte eine Szene mit ca. 150 Charactern erstellen, die ein Gitternetz auf einer organischen Form bilden sollen. (als Kleidungsstück)

Interessante Idee, aber welcher Rechner soll das bewältigen?
Vorschlag: Immer nur zwei, höchstens drei Figuren auf einmal rendern und anschließend Einzelbilder zu einem zusammenfügen. Kamera und Licht müssen natürlich immer exakt gleich bleiben. Es wird trotzdem Probleme mit realistischen Schatten geben, aber bei einer so kleinen Endgröße der Einzelfiguren läßt sich das im Photoshop o.ä. nacharbeiten.

Abgesehen von der Rechnerleistung scheitert das Rendern aller Figuren gleichzeitig schon am "Crosstalking", ein besonders ekliger Bug in meinen Augen. Bewegst Du eine Figur, können sich gleichnamige Geometrien bei anderen Figuren mitbewegen. Dafür gibt's kostenlose Tools, die im Netz rumfliegen, sog. Crosstalk-Fixer.

Ich werde mehrere Grundcharaktere erstellen (ca. je 5 maskulin/femenin).
Dann per Copy/Paste (gehtdasin Poser?) vervielfachen.

Nicht das ich wüsste... Verbietet sich auch an sich schon wegen des Crosstalks. Du hast aber die Möglichkeit, ein pz3-file (komplette Poserszene) zu importieren, damit holst Du dann aber auch die abgespeicherte Kamera, das Licht etc. mit rein.
Fin.



Falls nicht, wie kann ich Poser 5 Figuren (als WF Obj -ich weiss) samt TEXTUREN in C4D kopieren?
Ja, das kann man. Ein bisschen googeln nach "Poser cinema4d import" fördert einiges zutage.

Kann man in Poser Objekte an der Oberfläche eines anderen Objektes AUSRICHTEN?
Ja, per Figure--> "set parent" oder Object--> "point at". Das bringt aber nicht den gewünschten Effekt, die Figuren sollen ja weiterhin posierbar sein.

Wie kann ich ein Kleidungsstück an eine Figur so anpassen, dass es sich bei Veränderung der
Pose mit 'bewegt'? Hierarchisch unterordnen?

Nicht ganz, entweder nimmst Du die übliche Kleidung, die erfordert den Weg über Figure--> "Conform to", um sie der Figur "anzuziehen" (damit wird sie auch hierarchisch untergeordnet) oder Du nimmst Dynamische Kleidung und paßt sie Figur und Pose im Clothing Room an. In beiden Fällen bewegt sich die Kleidung mit - wobei bei extremen Posen Durchbrüche von Körperteilen nicht zu vermeiden sind, das regelt man dann wieder im Zeichenprogramm oder, vor dem Rendern, durch ausblenden des entsprechenden Körperteils.
 
Zurück