Trialversion

Kanonenfutter

Mitglied
Ich möchte, dass mein Programm nur 30 Tage verwendet werden kann, nur weis ich nicht, wie ich das anstellen soll. Kann mir hierbei jemand helfen?


// Edit von Alex: Titel ausgebessert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

beim ersten Starten deines Programmes legst du dir z.b. eine Datei an, in der das Datum und die Uhzeit gespeichert ist, bzw. das Datum ab welchem das Progamm nicht mehr lauffähig sein soll.
Und dann vergleichst du bei jedem Programmstart dieses, und das momentane Datum.

Nur wenn die Datei so offensichtlich wo liegt, wird da schnell einer draufkommen.
Also versteckst du das Datum vielleicht in der Registry, und verschlüsselst es.

Oder du speicherst eine Datei mit unauffälligem Namen im Ordner Anwendungsdaten. (Environment.SpecialFolder.LocalApplicationData) In dieser Datei könntest du sinnlosen Inhalt speichern, und nur auf das Erstelldatum schauen,

Oder beides, und die beiden Daten vergleichen.

Sei kreativ.

Mfg,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, nur hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit ohne eine Datei zu verwenden gibt. Mir würde da noch die Registry einfallen, aber da ist auch eine Möglichkeit, dass den Eintrag jemand entdeckt.
 
genau das habe ich mir auch gedacht, und habe eine txt datei als eingebettete res. eingefügt, jedoch entsteht da das problem das ich, wenn das/die prog/dll compiliert ist ich das datum in der txt datei nicht mehr änder kann.
 
Die Möglichkeit der Registry hab ich ja auch erwähnt. Und du könntest es auch kombinieren.

Oder zum Beispiel:

Du erstellst eine versteckte Datei im Ordner Anwendungsdaten,
in der Datei steht irgend ein Faktetext, evt. der so aussieht wir eine Config-Datei.
Aus den Eigenschaften der Datei holst du dir das Erstelldatum. Die einzelnen Elemente splittest du, und schreibst sie an verschiedene Stellen der erstellten Datei, und in die Registry.
Und zusätzlich eventuell noch eine Datei im Verzeichniss deiner Anwendung, in der du speicherst ob das Programm schonmal gestartet wurde.

Jetzt könntest das alles miteinander vergleichen.

Ohne Dateien (bzw. speicherung von Daten) wird das wohl kaum gehen.

slave_of_time, bitte achte auf deine Schreibweise. (Groß/Klein etc.)
 
Hi ,

was auch noch eine sichere Methode (mit Datei) wäre, ein Binary Reader/Writer.
man schaufelt 10 oder 20 byte am Anfang in die Datei und dann das Datum.
Keiner außer Dir kann die Datei lesen, da keiner außer Dir die ByteReihenfolge kennt. Und ohne diesen Bauplan ist es so gut wie unmöglich das Datum oder andere Daten zu entschlüsseln.
Die Datei kannst Du dann auch gefahrlos überall hinlegen, ist doch egal, ob sie jemand öffnet, da sie sowieso nicht entschlüsselt werden kann. :)

MfG,

Asterix :)
 
Du brauchst einfach nur eine Datei schreiben, in die Du das Datum unverschlüsselt reinschreibts, und in der selben Datei speicherst du auch einen string der zum Beispiel ein Hash code ist, der Hash code muss dan in irgendeinem Zusammenhang mit dem Datum stehen, wenn dieser zusammenhang nicht besteht, dann weißt du das es ein fake.
Wenn nun die Datei fehlt, dann soll auch nichts passieren...


mfg Rauch
 

Neue Beiträge

Zurück