Treppenstufeneffekt bei Fotos

borsti

Mitglied
Hi,
habe mit meiner Digitalkamera Fotos gemacht, sie auf CD (jpg) gebrannt und will sie nun bearbeiten und ausdrucken.
Wenn ich die Bilder verkleinert habe und sie in Photoshop ausdrucke habe ich diesen Treppenstufeneffekt, wenn ich sie in Word ausdruckeist das nicht so.
Den Treppenstufeneffekt habe ich aber auch wenn ich die Bilder noch nicht verkleinert habe.
Kann das an den Einstellungen liegen, wenn ja an welcher?

Danke schon mal im Voraus

borsti

Fragen vor weg

Was hast du für einen Drucker (Firma, Model und Typ (RGB, CMYK, Laser oder Tinte) welche Kamera? Welche PS Version hast du? Wenn es geht dann füge das Bild mal mit ein!

Gruß

The _Q

Druckertyp

Hi,
Drucker: Canon i560
Photosohp CS
Kamera: FinePix 2800 von Fujifilm (2,0 Megapixel 6x optischer Zoom)

Dieser Effekt ist bei allen Bildern da, aber nur wenn ich sie direkt aus PS ausdrucke. Wenn ich sie in Word kopiere und von da ausdrucke ist das nicht so.
Ein Bild kann ich nicht anfügen, weiß nicht wie. Habe es über den Button IMG versucht , da geht ein JS Eingabefenster auf und dann .........?

Vielleicht reichen die Infos ja auch so.
Vielen dank für die schnelle Bearbeitung

borsti

Hai,

wenn Du Bilder in Word einfügst erfolgt (soweit ich weiss) noch einmal eine Umrechnung, also ist das kein Vergleich zu einem Ausdruck in PS.

Was ist mit anderen Programmen ?

Unten gibt es ein Feld Datei anhängen, da sollte es mit den Bildern klappen.

Ciao Stefan

Bild

Hi Stefan,
ich hoffe das Bild ist jetzt nicht zu klein.
Ich habe es in PS verkleinert, die Originalgröße war 45,16 cm x 33,87 cm.
Die Einstellungen waren Proportionen erhalten , Bild neu berechnen und Bikubisch.

Wenn ich die Originalgröße ausdrucke habe ich diese Treppenstufen auch. Sehr schön zu sehen in Scheinwerfer und am Auto überhaupt.

Erst mal danke
borsti

Anhänge

• hochzeit.jpg
    hochzeit.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 251
Hi,

ich hoffe, die Fragestellung korrekt verstanden zu haben:

Wichtig sind hier zwei Dinge:

Die Auflösung in Pixel bzw. in DPI (beides einzustellen im Menü "Bildgröße)

Gruß

P.S. die "Treppen" im Anhang scheinen mir hier durch das Verkleinern entstanden sein.

Verkleinern

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Treppen sind auch in der Originalgröße da, vom Verkleinern kann das nicht sein.
Wäre sehr dankbar wenn Jemand Rat weiß, weil die Bilder mir echt wichtig sind.

Danke schon mal im Voraus

borsti

Hai,

da scheint mir ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.

Du schreibst, daß Du eine Kamera mit 2 Megapixel hast und das Bild 45,16 x 33,87 cm groß war.

Bei einem 10 X 15 Bild (1600 X 1200 Pixel) bist Du bei fast 2 MB.
Bei einem DIN A4 Bild mit 300 dpi (3508 x 2480) bei 8,7 MB.

Wenn Du nun Dein 2 MB großes Bild auf 45,16 x 33,87 vergrößerst hast Du sicherlich diesen Treppenstufeneffekt. Weil einfach nicht genügend Bildinfos da sind.

Du schreibst auch, daß die Bilder im JPG-Format vorliegen. Werden die automatisch über die Kamerasoftware erzeugt, oder hast Du sie umgewandelt ? Vielleicht liegt hier auch der Fehler.

Ciao Stefan

Problem gelöst

Hi,
habe das Prob mit Eurer Hilfe lösen können.
Es lag an der Auflösung.
Nochmals danke für die schnelle Hilfe
borsti

Re: Fragen vor weg

Original geschrieben von Company_Q
Was hast du für einen Drucker (Firma, Model und Typ (RGB, CMYK, Laser oder Tinte) welche Kamera? Welche PS Version hast du? Wenn es geht dann füge das Bild mal mit ein!

Gruß

The _Q

Bitte nenn mir einen Drucker, der in RGB druckt!
Und außerdem ging es bei diesem Problem ja wohl nicht um den Ausdruck ansich, sondern um die Umrechnung/Auflösung (ppi/dpi).

Soll nur ne nett gemeinte Anmerkung sein! ;)

Neue Beiträge

Zurück