trendshapes !

In der Ansicht "Oben" sollten die Splines so nebeneinanderliegen, das ein Ende des einen das selbe Ende des anderen berührt. Hast Du noch nie ein Tentakel gemalt? Da berühren sich die Zwei Striche, die Du benötigst um es zu zeichnen doch auch an einem Ende. Im Jargon nennt man so etwas "Spitze", das kann doch nicht so schwer sein.
Übrigens ist meine Methode der von Daishi vorzuziehen, da man die Splines und damit die Physis des Tentakels noch nachhaltig problemlos ändern kann, sorry Daishi.
 
ich sagte ja schon dass ich net son veteran bin,
hab das jetzt zwar verstanden (glaub ich mal)
aber bei mir kommt da nur bullshit raus
;(( ;(( ;(( ;(( ;(( ;((
 
Also, wo liegt das Prob?
Erstelle einen freihandspline (freies Zeichnen eines Splines) In der "oben" ansicht clickst Du mit gehaltener strg-taste 3 mal rein. Da sollten jetzt 3 punkte sein, durch eine Linie verbunden, noch murks. Klick in das Objekt(im Objektmanager auf das symbol) Im aufspringenden Menü machst du den Haken weg(Spline Schließen deaktivieren) und wählst B-spline statt Bezier-spline. Schließe das Menü. Jetzt sollte in der oben-ansicht eine geschlängelte linie sein, oder?
Diese Linie duplizierst du (im Objektmanager mit gehaltener Strg-taste auf die Schrift klicken und nach unten ziehen und loslassen)jetzt hast Du zwei identische Schlangenstriche. Den einen bewegst Du so, daß, wie schonmal ausdiskutiert, das eine Ende das selbige des anderen Splines berührt. in der oben-ansicht sollte ein Tentakel zu sehen sein, als hättest Du es mit zwei Strichen auf Papier gemalt.
So und jetzt wiirf die beiden Splines in einen Sweep nurb und zum Schluß einen kreis auch noch dazu. Der Sweep-nurb hat jetzt genug Info, Dir ein Tentakel zu zaubern....
 

Neue Beiträge

Zurück