TreeView-ToolTip-Problem

NRFi

Erfahrenes Mitglied
In einer meiner Komponenten nutze ich das TreeView (.NET 1.1). In dieses werden Nodes geadded, die als Text
Pfade von Dateien bekommen. Die Pfade sind eigentlich immer länger als die Breite des TreeViews. Wenn jetzt
der Mauszeiger auf ein Node gesetzt wird, erscheint ein ToolTip, dass den kompletten Text des Nodes anzeigt.
Dies passiert nur bei Texten, die länger als die Breite des TreeViews sind. MeinProblem liegt jetzt dabei, dass
ich mit der Windows-API-Funktion BitBlt ein ScreenShot von einem Control mache, das genau rechts neben dem
TreeView liegt. Die ScreenShot-Funktionalität wird in dem Programm aber durch Selektieren eines TreeNodes
angestoßen. Wenn jetzt ein Node selektiert wird, überlappt der ToolTip des TreeNodes das Control, das geScreenShottet werden soll und ist somit während des ScreenShot-Vorganges sichtbar. Ich habe dazu auch ein kleines Demo-Programm
dazu geschrieben, in dem das nochmal verdeutlicht wird.

In dem Programm gibt es zwei Funktionen, die den Text des selektierten Nodes vor dem ScreenShotten verstecken und
danach wieder anzeigen soll (als Workaround). Leider klappt das nicht, weil der ToolTip scheinbar zu langsam weg-
geschaltet wird. Auch ein Property zum Wegschalten o.Ä. habe ich nicht gefunden.

Hätten jemand eine Idee, wie man diese Problematik am besten behandeln könnte?

Gruß, Adrian :google:
 

Anhänge

  • treeviewtest.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 19

Neue Beiträge

Zurück