Treeview Teil 2

5Rad

Mitglied
Guten Morgen,

hoffe ihr hattet schönes Wochenende,

Vielleicht kan mir ja jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich hab ein Treeview in dem verschiedene Programme aufgelistet sind.
Nun soll man über das TreeView ein Programm auswählen und starten können.

Wie sag ich dme Treeview wenn man auf Programm X drückt mach das...

Es ist egal ob mit doppelklick oder einfachklick, aber irgendwie muss das doch möglich sein oder?

Vielen dank im Voraus für eure Bemühungen


lg
Piti
 
Die Eigenschaft heisst NodeKlick

Visual Basic:
Treview1_NodeClick (nodex as Node)

Grüsse bb
 
Hey bb,
danke dir aber ich weiß leider net genau wue das funktioniert kannst du mir das vielleicht bitte erklären?

Wie weiß ich welchen Knoten/Unterknoten ich drauf geklickt habe bekomm ich von

Code:
Treview1_NodeClick (nodex as Node)

einen Wert/Information zurück?

oder wie fnktioniert das?

Danke dir

lg Piti
 
Ich glaub ich hab es halbwegs hinbekommen.

Ich frag nun auf mein Node.Text ab was drin steht

z.b.
Code:
If Node.Text = "Item 10" Then frmSplash.Show

Aber ich find das persönlich ungeschickt denn wenn das Projekt fertig ist sind etwa 60 Programm mit im Treeview. Das würde heißen ich muss für jeden Programm die Abfrage machen

Gibts da was gechickteres?
 
Nodes haben auch eine Tag-Eigenschaft. Im Tag könntest Du den Programmnamen hinterlegen.

Grüsse
ronaldh
 
Code:
Set TreeView1.ImageList = ImageList1
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "1A", "Stammdatenverwaltung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
        Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("1A", tvwChild, "1a", "Firmenstamm", ImageList1.ListImages.Item(2).Index)
            Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("1a", tvwChild, "Firmenstamm verwalten", "Firmenstamm verwalten", ImageList1.ListImages.Item(3).Index)
            Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("1a", tvwChild, "Firmenstamm anz./Drucken", "Firmenstamm anz./Drucken", ImageList1.ListImages.Item(3).Index)
        Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("1A", tvwChild, "Kalender", "Kalender", ImageList1.ListImages.Item(2).Index)
        Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("1A", tvwChild, "Kundenstamm", "Kundenstamm", ImageList1.ListImages.Item(2).Index)
            
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "2B", "Bestellabwicklung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
        Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("2B", tvwChild, "Telefon-Vorabprogramm", "Telefon-Vorabprogramm", ImageList1.ListImages.Item(2).Index)
        Set NodX = TreeView1.Nodes.Add("2B", tvwChild, "Daueraufträge -> Lieferung", "Daueraufträge -> Lieferung", ImageList1.ListImages.Item(2).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "3C", "Produktion/Materialbedarf", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "4D", "Lieferung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "5E", "Fakturierung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "6F", "Filial-Abrechnung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "7G", "Lagerverwaltung ", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "8H", "Einkauf/Bestellwesen", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "9I", "Kalkulation", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "10J", "Statistik", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "11K", "Datenübertragung Filiale", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "12L", "Silosteuerung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "13M", "GRibs-Versand-Manager", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "14N", "Dienstprogramme", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "15O", "Doku-Schnittstelle", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "16P", "Entwicklungsprojekte", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "17Q", "Chargen-Rückverfolgung", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)
    Set NodX = TreeView1.Nodes.Add(, , "18R", "Updateprogramme", ImageList1.ListImages.Item(1).Index)

Ich komm net weiter das hier ist mein Code zum füllen meines Trreviews.

Wie schaff ich es jetzt wenn ich auf den Knoten Firmenstamm verwalten klick, dass sich das Frame frmCustomerTable öffnet?

Kann mir bitte jemand helfen ....

P.S. Die Knoten sind geschlossen
liebe grüße

Piti
 
Du kannst im Click-Ereignis den Key auswerten, z.B. so:

Code:
Private Sub TreeView1_NodeClick(ByVal Node As MSComctlLib.Node)
   Select Case Node.Key
      Case "1A"
         frmCustomerTable.Show
   End Select
End Sub

Dazu sollten dann natürlich eindeutige Keys vergeben werden.

Ansonsten guck Dir diesen Link an: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0282.html

Viele Grüsse
ronaldh
 
oh :(

Und ich versuch es den ganzen Tag mit Tags, Kordinaten und nix hat getan ...

Perfekt ich danke dir :)

Des tut jetzt endlich :

Ich danke dir viellen viellen lieben Dank
(ich fang dann mal an alle Programme abzutippen :) )

liebe grüße Pietro
 
Zurück