Treeview - Scrolling ohne Scrollbars

BrainLord2000

Grünschnabel
Hallo,

entwickle gerade eine Applikation welche nur über Tastatursteuerung funktioniert. Im Treeview stören mich deshalb die Scrollbars. Wenn ich jedoch die Property Scrollable auf false setzt scrollt das control gar nicht mehr. Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung parat?

Grüße
BrainLord
 
ein element kriegst du mit EnsureVisible nach vorne. Wenn also ein Element gerade zb unter dem sichtbaren Bereich liegt, machst du ein EnsureVisible auf dem Element und es wird in den sichtbaren Bereich "gescrollt"
 
Dann müsstest du Einstellen, dass das Control Scrollbar ist und die Anzeige der Scrollbars deaktivieren.
Ich weiss nicht, ob es mit .NET Boardmitteln funktioniert. Es gibt aber auf jeden Fall API Funktionen, womit man die Scollbars anzeigen bzw. ausblenden kann.
 
Hallo Coder's!

Ich hab mal recherchiert:
Code:
C#
[DllImport("User32.dll")]
private static extern bool SendMessage(IntPtr hwnd, UInt32 msg, UInt32 wParam, UInt32 lParam);

const System.Int32 WM_VSCROLL = 0x115;
const System.Int32 SB_LINEUP = 0x0;
const System.Int32 SB_LINEDOWN = 0x1;
const System.Int32 SB_BOTTOM = 0x7;

SendMessage( treeView1.Handle, WM_VSCROLL, SB_? , 0);

Unterwegs bin ich aus diese SendMessage-Referenz gestoßen. (VB)
Und hier ist noch ein Artikel Wie gerollt werden, wenn das TreeView einen Knoten zieht und wenn löscht (VB)

MfG, cosmo
 
Hallo,

Geht leider auch nicht, sobald sich irgendwas im treeview ändert, werden die scrollbars wieder eingeblendet. wenn ich scrollable auf false setzt geht auch die sendmessage-scrollfunktion nicht. DAMN:)

Grüße
BrainLord
 

Neue Beiträge

Zurück