TreeNodes im JTree umbenennen

Cymatoxa

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte verschiedene Nodes (JLabels) in einem JTree umbenennen. Dabei sollen die Icons erhalten bleiben.
Der einfache Ansatz ist natürlich
Code:
tree.setEditable(true);
tree.setCellEditor(new DefaultCellEditor(new JTextField()));
Ich möchte allerdings über ein PopupMenü bestimmen, wann ein Node umbenannt werden soll, nicht über einen standardmäßigen Doppelklick. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, was ich beim CellEditor überschreiben muss (falls das überhaupt der richtige Ansatz ist), damit ich per einfachen Methodenaufruf zum Umbenennen komme.
Code:
DefaultMutableTreeNode.rename(); // oder
JTree.rename(TreePath p); // ect. Irgendwie in die richtung, hauptsache "per Hand"
Das andere Problem wäre, wie bereits gesagt, dass Icons dabei erhalten bleiben, also dass die Nodes nach dem Umbenennen wieder als JLabels behandelt werden.

Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen x)

Schöne Grüße,

Cymatoxa