Tray Icon in VB .NET

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin vor drei tagen auf .NET umgestiegen und habe einige Probleme damit. Ich habe in einem "alten" Projekt von mir mithilfe der API "Shell_NotifyIconA" der "shell32.dll" mein Programm als Tray-Icon setzen können. Auch der Aufruf von Ballontips unter XP hat problemlos funktioniert. Nun wollte ich dieses Programm in .NET umsetzen. Ich habe die API folgendermaßen deklariert.

Code:
Declare Auto Function Shell_NotifyIcon Lib "shell32.dll" Alias _
    "Shell_NotifyIconA" (ByVal dwMessage As Long, _
    ByVal pnid As NOTIFYICONDATA) As Boolean

Wenn ich nun mein NOTIFYICONDATA, welches ich als Structure angelegt habe, fülle und an die API übergebe und das Programm starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in Project1.exe aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Mit dem NotifyIcon-Object von VS .NET 2003 ist es ja soweit ich mitbekommen habe, nicht möglich Ballontips anzuzeigen, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke im vorraus..
 
Fragen zum Thema VB.NET bitte ins richtige Forum posten. Danke :)

Zu deiner Frage:
Unter .NET gibt es ein eigenes Control: NotifyIcon -> einfach mal die Toolbox durchgucken, dann solltest es finden. Musst also nicht mit der API arbeiten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es im allgemeinen .NET Forum gepostet, da man, wie ich finde, .NET Code anderer Sprachen, also von C# sehr leicht in VB.NET-Code konvertieren kann.

Das Problem beim NotifyIcon-Control ist dass, soweit ich weiß, damit keine Ballontips möglich sind. Dies ist bei meinem Programm aber wichtig. Oder ist es doch möglich, hier mit Ballontips zu arbeiten?
 

Neue Beiträge

Zurück