Tranzparenz/Verlauf-Probleme Quark

Melli-Melönchen

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ein großes Problem. Ich denke das es mit Windows 7 zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.
Ich arbeite mit Windows 7 / 64 bit und Quark 7.3 (grade Quark 8 Testversion installiert - dort das gleiche Problem).

Seit 2 Jahren gestalte ich unsere Printsachen in Quark, und ich arbeite in Tabellen viel mit Verläufen. In allen Dokumenten seit 2 Jahren sind nun die Verläufe weg. Mir werden einfach weiße Flächen stattdessen angezeigt.

Habe auch schon versucht einfach ein neues Dokument anzulegen, dort habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich zum Beispiel einen linearen Verlauf von innerhalb eines Oranges (0/65/100/0) anlegen will:
Wert 1: Orange / Tonwert 28% / Transparenzwert 60%
Wert 2: Orange / Tonwert 28% / Transparenzwert 45%
Ergebnis: Weiße Fläche

Mal zusammenfassend. Das Problem besteht:

- egal ob ich den Verlauf auf einem Bild oder auf weiß anlege
- egal ob ich für den Verlauf RGB oder CMYK Farbwerte verwende
- egal ob ich in Quark 7.3 oder Quark 8 arbeite
- egal welche Arten von Verlauf ich anlege (linear, zentriert, rechteckig, etc.)
- egal welcher Verlaufswinkel

Ich weiß nicht genau seit wann es ist, aber ich denke es könnte ungefähr mit dem Zeitpunkt übereinkommen seit ich von Windows XP auf Windows 7 geupdatet habe (also seit ca. einem halben Jahr).

Habe bisher erst in einem Forum jemanden gefunden der ein ähnliches Problem beschreibt. Bin leider auch der einzige Grafiker hier in der Firma und kann keinen fragen.

Verzweifelte Grüße,

Melanie