Transparenz

RinoX

Grünschnabel
Hallo alle zusammen, ich stell mich erst kurz vor und stell dann gleich meine Frage:

Ich bin kein C4D zuallererst, und bereits seit der 6er dabei.

Mein Frage ist nun folgende: Wie mache ich Transparenz, und zwar so wie z.B. dünnes Backpapier. D.h. wenn man beispielsweise ein Segel, oder einen Drachenflügel texturieren will, und möchte das Licht und den Schatte auf der anderen Seite durchscheinen lassen, wie stellt ihr soetwas an?

Ich habe bereits versucht:

Nebel -> Zu "fluffig" also zu dünn, sieht einfach immer suboptimal aus.

Diffusion der Transparenz -> Grauenhaft lange renderzeiten und nicht wirklich zufriedenstellend.

Expressions -> Versucht Schatten und Licht irgendwie mit der Unterseite zu verknüpfen... grandios gescheitert.

Shader -> Viel Probiert (mitunter mehrere extrem Feine Noise schichten auf der Transparenz ist ein passabler ersatz für die diffusion, sieht aber nicht aus wie gewünscht.)

Es ist nicht allzu dringend weil kein Projekt dahintersteht, es geht mehr um die Sache an sich.

Grüße

RinoXX
 
Für diesen Zweck gibts den Rücklicht-Shader - den einfach in den Leuchten-Kanal packen.
Soll Dein Segel o.ä. auch eine eigene Farbe haben, dann kombinierst du den Rücklichtshader mit der selben Farbe oder Textur in einem Ebenen-Shader.
 

Neue Beiträge

Zurück