transparenz

Feluxus

Mitglied
Ich hab bei PS6 ein blauen hintergrund nun will ich ein bild einfugen habt ich auch sowei gemacht das bild hat ein weißen hintergrund wie wo kann ich einstellen das nun das weiße vom bild transperent wird ?

'n bissl unsauba

Also,

mit dem Wizard-Stick (deshalb brigens der Tastatürkürzel >W< für Zauberstab) wird's unter Umständen etwas unsauber. Und die Pixel brutal aus dem Bild zu löschen kann ärgerlich sein, wenn man ein bisschen zu viel entfernt hat.

Mein Vorschlag:

>Auswahl >Frabbereich auswählen ...

Im folgenden Dialo kannst Du auf das Weiß klicken und die Toleranz der Auswahl einstellen.

Danach

>Ebene >Ebenenmaske >Auswahl maskieren

Das macht den Ausgewählten bereich transparent. Aber mit weicheren Übergängen, die Du noch weicher machen kannst, wenn Du die erzeugte Ebenemaske auswählst. Diese wird dargestellt in der Ebenenpalette und lässt sich mit der Kanälepalette einblenden (wie der Maskierungsmodus)

Die Maske ist nicht weiter aus ein Graukanal, Schwarz macht voll tranparent, weiß läßt die Pixel voll sichtbar, d.h. deckend.
Und das prakltische: alle graustufen dazwischen erzeugen halbtransparente Abstufungen der Deckkraft.

Die Ebenenmaske bleibt in der Datei erhalten, kann verändert oder auch komplett verworfen werden.

Nur wenn Du alles auf die Hintergrundebene reduzierst, wird sie >angewendet und ist dann verschwunden.

Und noch was:
Je nach Motiv hast Du's auch ganz einfach. Stell' in der Ebenen-Palette den Modus auf "Multiplizieren". Die Farben werden Subtraktiv gemischt. Weiß ist automatisch transparent.

Neue Beiträge

Zurück