Transparenz statt weiß im Halbtonbild

campasa

Mitglied
Hallo,

wie kann ich die Weißflächen im meinem Halbton-Motiv (Punktraster) in Transparenz zu verwandeln ohne, dass ich einen Kantenverlust habe (wie mit Zauberstab oder selektivem Tonwert)?

Von mir aus auch ein anderes Dateiformat, das vielleicht das Weiß gleich als Transparenz anlegt? (Bisher scheiterten all meine Versuche!)

Danke für Eure Hilfe!

png. macht das nicht, bmp auch nicht.
Vielleicht wisst Ihr einen work around? Ich habe schon versucht Farben zu crossen, zu invertieren, rauszulösen usw. Alles nüscht. :/
 

Anhänge

  • raster_verlauf.jpg
    raster_verlauf.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Klappt nicht Weiß als Vordergrundfarbe -> Auswahl -> Farbbereich -> und dann mal mit der Toleranz spielen.
Dann kannste die Weißwerte entfernen.

Grüße
 
Hei Ink,

Danke für die schnelle Antwort.
Anscheinend verstehe ich Deinen work flow nicht ganz:
Auswahl, Farbbereich -> und dann? aufgenommene Farben? mit der +Pinzette das Schwarz oder Weiß aufnehmen? Lichter, Mitteltöne oder was aufnehmen?
wenn ich dann mit der Auswahl auf Deckkraft = 0% gehe, ist nichts mehr zu sehen, weil beide Farben weggeblendet werden.

Edit: ah, ok, jetzt raffe ich, was Du meinst,a ber ich habe noch so olle weiße Ränder um die Punkte herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Du stellst in der Farbe als Vordergrundfarbe weiß ein.
Dann -> Auswahl -> Farbbereich -> Stell mal die Toleranz auf +200
Auswahl lässt du auf "Aufgenommene Farben", so wie den Rest auch auf Standard.
Dann bestätigen und du erhälst ne Auswahl, die du dann löschen kannst.
Achte darauf dass du keine Hintergrundebene hast und/oder die Ebene aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist.
Und natürlich ob du die Ebene auch angewählt hattest.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück