Transparenz in Abhängigkeit vom Abstand zur Kamera ändern

Ich beziehe mich auch auf die Datei... gerade nochmal frisch geöffnet: Target 125 m, W0= 50%, W1 = 50%, W2 = 100%.

//edit: noch ein Beispiel für eine sehr merkwürdige Interpretation... Die Würfeldistanzen wie gehabt, Target = 100 m (also direkt auf W1). Ergebnis: W0 = 0%, W1 = 100%, W2 = 100%.

Liegt's an R10? Mache ich es ohne Hierarchie für jeden Würfel einzeln funktioniert es exakt so wie es soll. Ich speichere meine geöffnete Datei nochmal und lade sie hoch.
 

Anhänge

  • Abstand_Transparenz_Multiobjekt_neu.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Es scheint tatsächlich an R10 zu liegen! (Könnte das bitte noch jemand bestätigen?)
Deine Datei funktioniert bei mir so, wie sie soll, sprich:
Target=125m => W0=100%, W1=50%, W2=50%
Target=100m => W0=100%, W1=0%, W2=100%

Wirklich seltsam, aber es sieht wohl nach ner Versionsübergreifenden Inkompatibilität aus, wenn auch vielleicht nur in diesem Bereich. Hast du schonmal versucht die gleiche Schaltung direkt in R10 nachzubauen, ohne dabei Elemente meiner Datei zu verwenden? Vll. wurde von R10 auf R11 im Hierarchie-Node intern was verändert, was nun zu dem Choas führt...?:confused:

Gruß,
margoyle
 
Habe jetzt die gleiche Schaltung mal komplett neu gebaut und siehe da... es passiert: nichts Neues. Mit der ganz neu gebauten Schaltung bleiben die Sichtbarkeiten bei allen Würfeln wie zuvor, 50%, 50% 100% statt 100%, 50%, 50%.
 
Ich werde weich... leider begreife ich die Einstellungen im Hierarchie-Node nicht so ganz... zumindest kapiere ich die Ergebnisse nicht. Standardmäßig stehen ja Start-Pfad/Iterationspfad auf D/N. Je nachdem was ich da einstelle ändern sich zwar auch die Sichtbarkeiten, aber keine ist die gewünschte...

D/N = 50 / 50 / 100
P/D, P/P, P/U = 0 / 50 / 100
alle anderen Kombinationen = 100 / 50 / 100 oder: keine Veränderung zur vorherigen
 
Das D bedeutet, dass der Node erstmal eine Hierarchie-Ebene nach unten geht (Unterobjekt), dann das N, was einfach Next bedeutet (er geht zum nächsten Objekt auf dem Level, arbeitet, geht zum nächsten, arbeitet usw.) Deshalb ist es auch egal, dass bei mir der Hierarchie-Node auf dem Null sitzt, weil seine erste Operation ja "Down" ist.

Ich bin leider auch langsam auch überfragt... vor allem weiss ich, wie unglaublich frustrierend das ist, wenn die SCH*** Kiste etwas macht, dass keiner nachvollziehen kann, und man den Fehler Tagelang bei sich sucht, bevor man merkt, es ist z.b. 'n Bug.

Ich werd mir das Ganze heute Abend nochmal zu Gemüte führen. Bis dahin hoffe ich, dass jemand ausser uns beiden auch diesen Thread liest und vielleicht nen zündenden Gedanken hat ;)

Bis dahin, viel Erfolg und ruhig Blut...;)
margoyle
 
Naja, was die Buchstaben bedeuten weiß ich ja, ich verstehe nur nicht wie die jeweiligen Ergebnisse zustande kommen... aber bei der korrekten Einstellung gibt es ja auch kein korrektes Ergebnis, also eh alles egal.

Eigentlich war das ja gar nicht mein Problem und ich habe es auch für nichts gebraucht... aber jetzt beschäftigt man sich stundenlang damit nur weil man gesehen hat wie es gehen könnte und man es vielleicht eines Tages doch mal anwenden möchte... :D
 

Neue Beiträge

Zurück