Transparenz in Abhängigkeit vom Abstand zur Kamera ändern

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage an die Xpresso-Meister hier.

Ich habe das Problem, mich mit Xpresso noch nie wirklich auseinandergesetzt zu haben und brauche folgende Umsetzung.

Je näher ein Objekt sich an der Kamera befindet, um so stärker soll die Transparenz des Objektes sein - Also sagen wir - Objekt A befindet sich ausserhalb eines Umkreises von 50 Einheiten zur Kamera - Transparenzwert 60% - innerhalb dieses Umkreises soll der Transparenzwert stetig zunehmen, je näher das Objekt der Kamera kommt.

Hoffe, ich habs halbwegs verständlich beschrieben. Wie kann ich das umsetzen?
 
Ich bin kein Xpresso-Meister, aber ich denke mal als Lösungsansatz sollte folgendes dienen: Du musst die Entfernung zwischen der Kamera und dem Zielobjekt bestimmen (sprich die Differenz der Vektoren der jeweiligen globalen Position) und diese mit entsprechenden Faktoren multiplizieren um den Transparenzwert zu berechnen...
 
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. :)

Grüße, CUBE

Jupp. So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. :) Danke.

Ich nehme an, wenn das Objekt schon Stückchen vor der Kamera verschwunden sein soll, muss ich nur einen entsprechenden Wert bei kleinster Eingang im Bereiswandler eintragen?

Kann ich leider wieder mal nicht öffnen...

Installier Dir doch die Demo der 13 - dann kannst Du die Schaltung zumindest sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, da war wieder einer schneller ^^

hier trotzdem auch mein Ansatz. (R11)

grüße,
margoyle

EDIT:
ich hab leider nicht rauslesen können, ob das Objekt nun im Nah-Abstand erscheinen oder verschwinder soll. Ggf. musst du einfach die Ausgangswerte im Bereichswandler vertauschen...
 

Anhänge

  • Abstand_Transparenz.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. :) Danke.

Okay, dann hatte ich es auch richtig verstanden - dann hast du immerhin den mathematischen Lösungsansatz von mir bekommen *g* Ich habe gedacht du wolltest es vielleicht etwas komplizierter - nämlich die Sichtbarkeit beliebiger Objekte von ihrer Distanz zur Kamera abhängig machen.

Installier Dir doch die Demo der 13 - dann kannst Du die Schaltung zumindest sehen ;)

Das wäre mir zu deprimierend, die tollen neuen Features zu testen und dann doch mit meinem alten Programm weiterarbeiten zu müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück