Billie
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Also, zurzeit programmiere ich ein Java Spiel und jetzt habe ich Probleme mit der Darstellung der Grafiken.
Um es kurz zu Erklären, Grafiken werden im Spiel von der Klasse "Sprite" repräsentiert, diese wiederrum wird mit einem Image Objekt instanziert. Sprite hohlt sich dann sämptliche Pixel aus dem Image Objekt (PixelGrabber) und speichert sie in einem Array.
Folgendes, vor jedem neuen Zeichnen wird zuerst das Array, welches das Spielfeld repräsentiert, mit den Hintergrundpixeln gefüllt. Danach wird dieses Array noch mit den Pixeln der jeweiligen Grafiken/Sprites gefüllt - das geht aber nur bis Transparente Teile mit ins Spiel kommen.
Bei *.gif Bildern war es einfach, dort gibt es nur eine Transparenzstufe, nämlich +16777215. Ich habe bemerkt dass Transparente Werte einen Wert größer 0 und normale Farbwerte einen Wert kleiner als 0 haben.
Das Problem ist, wie berechne ich den richtigen Farbwert zwischen dem Hintergrundpixel und dem Vordergrundpixel. Also wie bekomme ich aus dem Farbwert rot (-65280) und einer Transparenz von zB +9006933 die richtige Endfarbe?
Grüße, Andreas
PS: für einfache Tutorials zum Thema Farben bin ich offen, falls jemand Links hat.
Also, zurzeit programmiere ich ein Java Spiel und jetzt habe ich Probleme mit der Darstellung der Grafiken.
Um es kurz zu Erklären, Grafiken werden im Spiel von der Klasse "Sprite" repräsentiert, diese wiederrum wird mit einem Image Objekt instanziert. Sprite hohlt sich dann sämptliche Pixel aus dem Image Objekt (PixelGrabber) und speichert sie in einem Array.
Folgendes, vor jedem neuen Zeichnen wird zuerst das Array, welches das Spielfeld repräsentiert, mit den Hintergrundpixeln gefüllt. Danach wird dieses Array noch mit den Pixeln der jeweiligen Grafiken/Sprites gefüllt - das geht aber nur bis Transparente Teile mit ins Spiel kommen.
Bei *.gif Bildern war es einfach, dort gibt es nur eine Transparenzstufe, nämlich +16777215. Ich habe bemerkt dass Transparente Werte einen Wert größer 0 und normale Farbwerte einen Wert kleiner als 0 haben.
Das Problem ist, wie berechne ich den richtigen Farbwert zwischen dem Hintergrundpixel und dem Vordergrundpixel. Also wie bekomme ich aus dem Farbwert rot (-65280) und einer Transparenz von zB +9006933 die richtige Endfarbe?
Grüße, Andreas
PS: für einfache Tutorials zum Thema Farben bin ich offen, falls jemand Links hat.